1. Obersteirische Konferenz „Stärke statt Macht" am 9. und 10. November 2012 im Bundesschulzentrum Liezen

Am 9. und 10. November 2012 wurde im Bundesschulzenteum Liezen die 1. Obersteirische Konferenz „Neue Autorität" zum Thema „Stärke statt Macht" durch die Lebenshilfe Ennstal und das Institut für Kind, Jugend und Familie (Graz) veranstaltet.

140 TeilnehmerInnen aus dem Sozial-, Jugendarbeits- und Pädagogikbereich aus dem Bezirk Liezen, aus dem Wald- und Mühlviertel und aus dem Bezirk Murau nahmen an dieser hochkarätig besetzten Veranstaltung teil. In Fachvorträgen und Workshops wurden die praktischen Anwendungsmöglichkeiten der Neuen Autorität für Schulen und Institutionen, für MitarbeiterInnen im Behindertenbereich und in der Arbeit mit Jugendlichen vorgestellt und diskutiert. Das bahnbrechende Konzept der Neuen Autorität wurde von Haim Omer, einem in Tel Aviv lebenden Psychologen, entwickelt und wird seit Jahren erfolgreich eingesetzt – unter anderem auch in der Lebenshilfe Ennstal.