Montag, 02.05.2016

Leseforum Rottenmann offiziell eröffnet

Ein Projekt der Kooperation ohne Barrieren: Das Leseforum Rottenmann Ein Projekt der Kooperation ohne Barrieren: Das Leseforum Rottenmann lebenshilfe ennstal | sowiedu

Am Nachmittag des 29. Aprils 2016 lud die Stadtgemeinde zur offiziellen Eröffnung des „Leseforum der Stadt Rottenmann“ in der Hauptstraße 69 ein.

Es war eine erfrischend abwechslungsreiche Eröffnungsfeier mit Buchvorstellungen („50 Sagen“ von Ernst Hausner, „Schnee auf dem Kilimandscharo“ von Ernest Hemingway und „Felix, der Floh“ von Bernhard Hüttenegger) sowie mit Sketchen, Gesang und Tanzeinlagen durch die Volksschulen Rottenmann und Bärndorf. Bürgermeister Alfred Bernhard freute sich über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der Eröffnung und bedankte sich herzlich bei allen, die an der Verwirklichung dieses Projektes mitgewirkten. „Das Leseforum soll ein Begegnungszentrum sein, das keine Barrieren kennt und Menschen jeden Alters über die Literatur hinaus miteinander verbindet“, so Bürgermeister Bernhard. Das Leseforum sei, so das Stadtoberhaupt, ein gelungenes Beispiel für gelebte Inklusion.

Betreut wird das Leseforum durch das Team der Lebenshilfe Ennstal/Standort Rottenmann unter der Leitung von Bibliothekarin Doris Henikl. Die Ausstattung der Räumlichkeiten, wie das Bücherregalsystem oder die Rezeption, wurde von Walter Leitner, Trainer im Kompetenz- und Ausbildungszentrum Liezen geplant und in den Lehrwerkstätten von Jugend am Werk in Liezen angefertigt. Ein herzliches Dankeschön ging auch an Familie Auer für ihr Entgegenkommen bei der Vermietung der Räumlichkeiten.

Zusätzlich zum Büchereibetrieb können die Räumlichkeiten inklusive Multimediaraum beispielsweise von Vereinen, Firmen oder Privatpersonen für Veranstaltungen oder Vorträge angemietet werden.

Die ökumenische Segnung des Leseforums erfolgte durch Stadtparrer Mag. Johann Huber und Lektorin Dr. Christa Lerch.

Das Leseforum ist jeden Dienstag von 16 bis 18.30 Uhr sowie jeden Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet.