Freitag, 08.07.2016

Standort Admont offiziell eröffnet

Viele Freunde und Partner der Lebenshilfe Ennstal waren gekommen, um an der Eröffnungsfeier teilzunehmen. Viele Freunde und Partner der Lebenshilfe Ennstal waren gekommen, um an der Eröffnungsfeier teilzunehmen. lebenshilfe ennstal | sowiedu

Am Vormittag des 8. Juli 2016 wurde der Standort Admont nach einer umfassenden Sanierung und baulichen Erweiterung offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die Admonter KundInnen und BewohnerInnen, viele Eltern, Freunde und Partner der Lebenshilfe Ennstal waren gekommen, um gemeinsam zu feiern.

Einen kleinen Einblick in die Geschichte des Standortes, der am 5. September 1985 eröffnet wurde, gab Gertrude Rieger, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Ennstal, im Zuge ihrer Ansprache. 2013 habe sich der Vereinsvorstand dazu entschlossen, das bestehende Gebäude umfassend zu sanieren und baulich zu erweitern. So könne man den KundInnen ein zukunftsorientiertes Stück Lebensqualität bieten und auf lange Sicht die Vorschriften des Steiermärkischen Behindertengesetzes erfüllen, so Rieger.

Der Spatenstich für die umfassenden Sanierungs- und Zubauarbeiten erfolgte schließlich am 4. November 2013. Im Herbst 2015 konnten die Arbeiten, in welche vor allem heimische Unternehmen eingebunden waren, abgeschlossen und das neue Gebäude voll bezogen werden. Entstanden sind unter anderem 14 moderne Einzelzimmer, ein großer Gemeinschaftsraum, neue Arbeitsräumlichkeiten sowie eine neue Betriebsküche – alles natürlich barrierefrei und auf dem neuesten Stand der Technik.

Lebenshilfe-Ennstal-Obmann Michael Fasching B.A. bedankte sich bei allen Beteiligten für die großartige Arbeit und Zusammenarbeit. Auch Vizebürgermeister Christian Haider zeigte sich erfreut darüber, dass die Lebenshilfe Ennstal so gut in das Gemeindeleben eingebunden und mit dem neuen Gebäude der Standort Admont für die Zukunft gesichert ist.
Die Segnung des Gebäudes erfolgte durch Pfarrer Gernot Hochhauser (Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Liezen-Admont) sowie Pater Gerhard (Stift Admont) und Schwester Verena (Pfarre Admont) gemeinsam mit der Tagesbetreuungskundin Melanie Strick.