Vortrag und Workshop zum Thema Angst · Zwang · Hyperaktivität mit Prof. Dr. Haim Omer am 27. Mai 2013 im Kulturhaus Liezen

Rund 180 TeilnehmerInnen aus ganz Österreich waren an diesem Montagmorgen ins Kulturhaus Liezen gekommen, um Haim Omer, den Begründer des Modell der „Elterlichen Präsenz" und des erfolgreichen Ansatzes der „Neuen Autorität" live zu erleben.

Der Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv (Israel) und Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher erläuterte - nach einer kurzen Begrüßung durch Lebenshilfe Ennstal Geschäftsführerin Gertrude Rieger und Bürgermeister Rudi Hakel – ausführlich die Grundsätze der Neuen Autorität bei Kindern und Eltern, die in ihrem Leben mit Ängsten, Zwängen und Hyperaktivität konfrontiert sind. Nach den „theoretischen Erläuterungen" folgte an Nachmittag die praktische Anwendung der Neuen Autorität anhand eines Fallbeispieles, durch welches bewusst gemacht wurde, dass die praktische Umsetzung der Grundsätze und Methoden der Elterlichen Präsenz und der Neuen Autorität nicht kompliziert sein muss. Als Moderator der Veranstaltung fungierte Dr. Philip Streit.