Donnerstag, 03.10.2019

Gartenbau der Lebenshilfe Ennstal ist vollbiologisch

Die Gartenbaugruppe der Lebenshilfe Ennstal liebt das naturnahe Gärtnern und ist stolz auf das Zertifikat der Austria Bio Garantie-Landwirtschaft GmbH. Die Gartenbaugruppe der Lebenshilfe Ennstal liebt das naturnahe Gärtnern und ist stolz auf das Zertifikat der Austria Bio Garantie-Landwirtschaft GmbH. lebenshilfe ennstal | sowiedu

„Ausbilden und wertvoll Arbeiten im Einklang mit der Natur“ lautet der Slogan des Gartenbau-Teams der Lebenshilfe Ennstal. Mit September 2019 ist es offiziell: alles, was angebaut wird, ist vollbiologisch.

Seit 2001 bewirtschaftet das Gartenbauteam der Lebenshilfe Ennstal ein rund 1200 Quadratmeter großes Areal in der Gemeinde Irdning-Donnersbachtal – mit herrlichem Blick auf den Grimming. Dort gibt es einen Bauern- und Heilkräutergarten und ein großes Feld sowie Folienhaus mit beeindruckender Pflanzenvielfalt. „Unter anderem kultivieren wir alte und seltene Tomatensorten wie Ochsenherz, Green Zebra und Mrs. Lindsey sowie Wild- und Heilkräuter“, erzählt Birgit Eker. Während die Jungpflanzenaufzucht bereits seit 2016 das Biosiegel trägt, hat es das engagierte Team nach nunmehr dreijähriger Umstellungsphase geschafft, den gesamten Anbau vollbiologisch zu gestalten. Dies wurde am 23. September 2019 mit dem Bio-Zertifikat der Austria Bio Garantie-Landwirtschaft GmbH bestätigt.

„Uns ist es ein großes Anliegen, das naturnahe Gärtnern und den Respekt vor der Vielfalt der Natur weiterzugeben“, so Eker, weshalb gegen Voranmeldung auch gerne Kräuterführungen für Kindergärten, Schulen und Privatpersonen angeboten werden. 10 Kundinnen und Kunden der Lebenshilfe Ennstal sowie drei pädagogische Fachkräfte mit dem „grünen Daumen“ bilden gemeinsam das Gartenbauteam, das zusätzlich zu den gärtnerischen Produkten auch Arealpflegearbeiten durchführt. Ab November werden liebevoll dekorierte Adventkränze hergestellt, die in der Grimmingwerkstätte der Lebenshilfe Ennstal in Stainach zum Verkauf gelangen. „Die kalte Jahreszeit nutzen wir dazu, uns der Pflanzenkunde, der Saatgutpflege und der sportlichen Fitness unserer Kundinnen und Kunden zu widmen“, erzählt Birgit Eker. Besonders das Langlaufen erfreue sich großer Beliebtheit.

Alle nun biologisch angebauten Feldfrüchte und Kräuter mit dem sozialen Etwas können während der Gartensaison direkt am Areal in Irdning-Donnersbachtal oder in der Grimmingwerkstätte Stainach erworben werden. Weiters wird die Benissimo Buffet-Catering GmbH in Liezen regelmäßig mit saisonal frischem Bio-Gemüse beliefert.