Heil- und Bauerngarten als Leader-Projekt

Das Gartenbauteam inmitten des Leader-geförderten Projektes. Das Gartenbauteam inmitten des Leader-geförderten Projektes. lebenshilfe ennstal | sowiedu

Mit Unterstützung durch Bund, Land und der Europäischen Union entsteht auf dem Areal des Gartenbauprojektes der Lebenshilfe Ennstal in Raumberg-Gumpenstein ein Heil- und Bauerngarten.

Seit 2001 bewirtschaftet das Gartenbauteam der Lebenshilfe Ennstal/Stainach das rund 1200 Quadratmeter große Areal auf dem Gelände der HBLFA Raumberg-Gumpenstein. Neben einem Folienhaus für die Jungpflanzenaufzucht (seit 2017 mit Bio-Zertifikat) und einer Feldfläche für Gemüseanbau wird nun der Bauerngarten mit dem Schwerpunkt „Heilkräuter“ neu gestaltet. Neben unterfahrbaren, barrierefreien Hochbeeten soll auch ein Kräutertrockenhaus entstehen. So möchte man den Bauern- und Heilpflanzengarten der Bevölkerung zugänglich machen und Kräuterführungen anbieten, um das Wissen über in Vergessenheit geratene Pflanzen neu zu entdecken – inklusive Beschriftung und Information zu den Pflanzen über deren Standortansprüche, ihre richtige Verarbeitung und Verwendung. „Mit diesem Projekt wenden wir uns ganz besonders an Kindergärten und Schulen, um ein neues und nachhaltiges Bewusstsein für die Heilkraft der Natur zu entwickeln. Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit durch die Leader-Region Ennstal-Ausseerland gefördert wird“, so Gartenbau-Leiterin Birgit Eker.