Freitag, 18.10.2013

Kultur integrativ in "vabene" · 2013

Bereits zum vierten Mal wurde von 14. bis 18. Oktober 2013 in „vabene“, dem Haus der Förderung der Lebenshilfe Ennstal in Liezen, die Veranstaltungsreihe „Kultur integrativ“ in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat Liezen und dem Kulturviech Rottenmann veranstaltet.

Den Auftakt bildete „Vabene sucht den Superstar“, wo KlientInnen vor einer hochkarätig besetzten Jury nach dem Vorbild aus den TV-Sendungen ihr sängerisches Talent unter Beweis stellen konnten und vom Modehaus Kastner & Öhler sowie vom Friseurbetrieb Schnittstelle in Liezen für den großen Auftritt gestylt wurden. Die Jury – bestehend aus Musikern von Brother Act, Lebenshilfe-Geschäftsführerin Gertrude Rieger und Obmann Udo Strallhofer – kam zum Schluss, dass alle Akteure echte Superstars sind. Superstars waren auch die Aktuere der Jeux-Dramatique-Gruppe des Lebenshilfe-Standortes Stainach, die unter der Leitung von Gudrun Gruber (Rottenmann) die Zuschauer ins Märchenland entführten, wo es einen bösen Drachen zu besiegen galt.

Am zweiten Veranstaltungstag kamen die Gourmets auf ihre Kosten und konnten bei einer Käse-Weinverkostung unter fachmännischer Beratung von Familie Huber edle Tropfen aus dem Weingut Dveri Pax genießen.
Am dritten Veranstaltungstag begab man sich mit „Triharmonie“ (Martha Greimler, Gitti Köckinger und Mag. Christine Ahornegger) auf eine höchst unterhaltsame musikalische Reise. Zu hören gab es Gospels, Ohrwürmer und G’stanzln ebenso wie Gedichte aus eigener Feder. Den Abschluss am vergangenen Freitag machte die „Little Band from Gingerland“ (Ángela Tröndle & Sophie Abraham), die mit ihrer unkonventionell erfrischenden Musikperformance das Publikum begeisterten. Den Sängerinnen von Triharmonie und der Little Band from Gingerland war es bei ihren Auftritten gelungen, die Herzen der KlientInnen auf ganz besondere Weise zu erreichen.