Freitag, 29.11.2013

Oldtimerausfahrt mit dem HFC und August Schmölzer

Gustl Schmölzer über die „1. Fahrt des Guten Willens in Rottenmann“

Vor sechs Jahren hatten meine Freunde von der „Gustl58 Initiative zur Herzensbildung“ und ich die Idee, „Die Fahrt des guten Willens“ zu gründen. Menschen mit Oldtimertraktoren- und Autos, Bundesheer, Polizei, Politik, Rotes und Grünes Kreuz und viele viele Freunde machen – gemeinsam mit Menschen, die ein Handicap haben – einen Tag lang eine Ausfahrt, die mit einem gemeinsamen Fest abgeschlossen wird.

Vor drei Jahren schloss sich dieser Idee ein wackerer Trupp von Oldtimerfans aus Rottenmann an. Nun hat es am 12. Oktober 2013 in Rottenmann eine Schwesternveranstaltung gegeben. Ein sehr schönes Gefühl für mich als Stifter, wenn Freunde anderswo die Idee von „Gustl58“ aufgreifen und noch dazu so wunderbar durchführen.
Wir von „Gustl58“ wollten nie die Welt beglücken, sondern andere Regionen zu eben denselben Ideen motivieren. Das ist bei unseren Rottenmanner Freunden vom Historischen Fahrzeugclub (HFC) gelungen. Unter der Führung von Peter Radaelli, unter Aufsicht von Polizei, Feuerwehr und Rettung und der Mitwirkung vieler Oldtimerfreunde des HFC, dreier Bürgermeister und des Burgherrn Dr. Wolfgang Boesch ging es auf zur
„1. Rottenmanner Fahrt des Guten Willens!“. Ziel war die Burg Strechau.
Dr. Wolfgang Boesch stellte seine einzigartigen Steyr-Oldtimer zur Verfügung und lud uns alle – darunter sage und schreibe über 30 FREUNDE mit Handicap von der Lebenshilfe Ennstal – auf seine Burg Strechau zu einer Führung und einer saftigen Jause ein.
Ich danke allen Freunden des HFC, und im Besonderen Peter Radaelli, für diese wunderschöne Ausfahrt. Besonders hervorzuheben ist, dass so viele Freunde und MitarbeiterInnen von der Lebenshilfe Ennstal, die Einladung angenommen und mit so viel Lebensfreude mit dabei waren.
Diese 1. gemeinsame Rottenmanner „Fahrt des Guten Willens“ bringt uns im gemeinsamen Gedanken, dass alle Menschen gleich sind – egal mit oder ohne Handicap – wieder etwas näher. Ein tolles Zeichen. Danke.
Im Besonderen sei noch der Politik gedankt. Der Rottenmanner Bürgermeister Klaus Baumschlager und seine Stellvertreter Alfred Bernhard und Helmut Schaupensteiner gehörten an diesem Tag (wie alle anderen) nur EINER Partei an: nämlich der, der Menschen.
Das ist wahre und gelebte Herzensbildung.

Herzlich und bis bald
Euer Gustl Schmölzer