Mittwoch, 21.06.2017

Willis wunderbare Welt der Wörter

Ein eingespieltes Team in Sachen Literatur, v.l.: Michaela Santer, Inhaberin der Stadtbuchhandlung Liezen, Willi Riedner und Inge Tischlinger. Ein eingespieltes Team in Sachen Literatur, v.l.: Michaela Santer, Inhaberin der Stadtbuchhandlung Liezen, Willi Riedner und Inge Tischlinger. lebenshilfe ennstal | sowiedu

Willi Riedner lebt und arbeitet seit Jahrzehnten in der Lebenshilfe Ennstal in Liezen. Sein wochentäglicher Arbeitsplatz ist das Schulbuffet im Bundesschulzentrum der Bezirkshauptstadt. Und Willi ist das, was man gemeinhin wohl als Bücherwurm und Filmfreak bezeichnet.

Und so taucht er zwei Mal in der Woche in eine ganz andere Welt ein – in die wunderbare Welt der Wörter. Seit sage und schreibe 1998 geht Willi Riedner jeden Dienstag und Donnerstag stundenweise in die Stadtbuchhandlung Liezen, um Bücher einzusortieren, diese auszupreisen und Botengänge zu erledigen.

Willi kommt mit!

Als im November 2015 die bis dahin von Reinhard Pachernigg geführte Stadtbuchhandlung von Michaela Santer übernommen wurde, war es für die neue Geschäftsinhaberin kein Thema, dass „der Willi ein Teil von unserem Team ist“. Auch als das Geschäftslokal im Oktober des Vorjahres in die Arkade Liezen übersiedelte, war für Michaela Santer und Mitarbeiterin Inge Tischlinger klar: „Der Willi kommt mit!“
Willi: „Ich mag es, wenn viel los ist. Es ist schön, hier zu arbeiten, und es gibt immer etwas zu tun.“ Wenn dazwischen doch ein paar Minuten Zeit bleiben, greift Willi zu den Büchern. Ganz besonders gern zu seiner Lieblingsautorin Donna Leon. „Diese Bücher kennt Willi in- und auwendig. Da muss ich selbst oft staunen“, bestätigt Santer.

Willi liebt den Oscar

Aber nicht nur bei Büchern ist Willi sattelfest. Auch sein Wissen über die „alten“ österreichischen Filme ist erstaunlich. Hans Moser, Paul Hörbiger, Peter Alexander – das sind Namen, bei denen er ins Schwärmen kommt. In seinem Zimmer im Wohnhaus Liezen habe er, so erzählt der Filmfreak, eine riesige Sammlung an DVDs aus dieser Filmepoche. Und dann ist da noch die Oscar-Nacht, die Willi natürlich vor dem Fernseher verbringt. Ein absoluter Höhepunkt für Willi, der sich bei den aktuellen Kinofilmen ebenso gut auskennt und viele „Seitenblicke“-Stories dazu erzählen kann.

Für seine Arbeit in der Stadtbuchhandlung Liezen bekommt Willi ein Taschengeld bezahlt. „Davon kaufe ich mir neue DVDs für meine Sammlung … oder ich gehe ins Kino“, erzählt Willi mit einem 16:9-Format-Lächeln im Gesicht.