Mittwoch, 21.06.2017

Erste-Hilfe-Kurs für "die Rottenmanner"

Franz Schrempf übt mit Kursleiterin Brigitte Hauser die stabile Seitenlage. In die "Opferrolle" begab sich Heinz Dorfner. Franz Schrempf übt mit Kursleiterin Brigitte Hauser die stabile Seitenlage. In die "Opferrolle" begab sich Heinz Dorfner. lebenshilfe ennstal | sowiedu

Am 20. und 21. Juni fand ein "Erste-Hilfe-Kurs" für die Kundinnen und Kunden der Lebenshilfe-Werkstätte in Rottenmann statt.


Unter der fachkundigen Leitung von Brigitte Hauser wurde den TeilnehmerInnen das nötige Wissen mit viel Spaß und Freude näher gebracht. Da wurden Druckverbände an Teddybären angelegt, die stabile Seitenlage geübt und gelernt, wer zu informieren ist, wenn etwas passiert.
Ziel des Kurses war, dass bei einem Nofall ohne Angst reagiert werden kann, dass Hilfe geholt wird und die Rettungskette in Gang gesetzt wird. Am Ende des Kurses bekamen alle TeilnehmerInnen natürlich ein Erste-Hilfe-Zertifikat.

Das Fazit:
1. Was ist im Notfall zu tun?
Laut um Hilfe schreien!

2. Wer ist zu verständigen?
Feuerwehr - 122
Polizei - 133
Rettung - 144

Und für Engelbert Luder war ganz wichtig:
die "Chefin" - 03614/20003