Mittwoch, 05.07.2017

Erlebnisvormittag im LESEFORUM Rottenmann

Mit Spannung verfolgten die Kinder des Städtischen Kindergartens Rottenmann die Bilderbuchkino-Geschichte "Eine Bibliothek wirkt Wunder". Mit Spannung verfolgten die Kinder des Städtischen Kindergartens Rottenmann die Bilderbuchkino-Geschichte "Eine Bibliothek wirkt Wunder". lebenshilfe ennstal | sowiedu

Am Vormittag des 4. Juli 2017 luden das LESEFORUM, das von einem Team der Lebenshilfe Ennstal/Rottenmann geführt wird, und die Lehranstalt für Sozialberufe der Stadt Rottenmann zum Spielevormittag ein.

36 Kinder des Städtischen Kindergartens waren gekommen, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Lehranstalt für Sozialberufe verschiedenste Spiele auszuprobieren. Besonders beliebt war auch das gemeinsame Schminken.

Und es gab großes Kino – Bilderbuchkino aus der Reihe Pippilothek. „Eine Bibliothek wirkt Wunder“ (Verlag Atlantis) hieß die Geschichte, in der sich ein Fuchs und eine Maus nach einer wilden Verfolgungsjagd in einer Bibliothek wiederfinden. Der Fuchs findet Gefallen an den vielen Büchern und lernt lesen. Ein Huhn hilft ihm dabei – worauf sich Fuchs und Henne und Maus schließlich versöhnen.

„Die Bücher aus der Pippilothek-Reihe sind einfach großartig, um Kinder zum Lesen zu animieren“, meint Bibliotheksleiterin und Lebenshilfe-Fachbetreuerin Doris Henikl: „ es freut uns, dass es immer wieder so fruchtbare Kooperationen mit den Schulen und Kindergärten in unserem LESEFORUM gibt.“

Apropos animieren: in den Sommerferien gibt es für junge Leserinnen und Leser wieder die EISLESEPASS-Aktion im LESEFORUM. Für jedes Buch, das in den Sommerferien ausgeliehen wird, erhält man einen Stempel im Eislesepass. Sind die drei Felder voll, gibt es Gutschein für ein Eis, der im Cafe Bueno, im Gasthaus Kargl und in der Stadtkonditorei Michaela in Rottenmann eingelöst werden kann. Am Ende der Ferien habe alle „Eis-Leser“ noch die Chance, schöne Bücher zu gewinnen. Die Buchpreise werden von der Stadtapotheke Rottenmann und von der Pizzeria Uni-Treff gesponsert.

Das LESEFORUM der Stadt Rottenmann ist jeden Dienstag vom 16:00 bis 18:30 Uhr, jeden Mittwoch von 8:00 bis 12:00 Uhr und jeden Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.