Mittwoch, 22.11.2017

LESEFORUM Rottenmann im Jahr 2017

Die „Lese-Omis“ des Leseforums Rottenmann: Uschi Cimzar (li.) und Lore Vollmann mit einer ihrer liebsten Zuhörerinnen, Fabienne Bauer. Die „Lese-Omis“ des Leseforums Rottenmann: Uschi Cimzar (li.) und Lore Vollmann mit einer ihrer liebsten Zuhörerinnen, Fabienne Bauer. lebenshilfe ennstal | sowiedu

Gemeinsam lesen, basteln, miteinander spielen, sich treffen und natürlich Bücher, Spiele und Filme ausleihen – das alles passiert im „Leseforum der Stadt Rottenmann“. So auch im Jahr 2017.

Jeden Dienstag beispielsweise laden die „Lese-Omis“ Lore Vollmann und Uschi Cimzar von 16 bis 17 Uhr zum Vorlesen, Spielen und gemeinsamen Lesen ein.

Regelmäßig kommen die Rottenmanner Kindergärten und die Volksschule zu Besuch, um das umfangreiche Angebot an Lesestoff und Spielen in der Hauptstraße 69 zu nutzen – oft in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern der Caritas-Schule, die Bastel- und Spielevormittage organisieren.

Viele junge Bücherwürmer haben auch heuer wieder bei der „Eislese-Pass-Aktion“ in den großen Ferien mitgemacht, die vom Café Bueno, vom Gasthaus Kargl, der Stadtkonditorei Michaela, der Uni-Treff-Pizzeria und der Stadtapotheke mit schönen Preisen gesponsert wurde. Die heurigen Eis-Lese-Pass-Gewinner, die in den Ferien fleißig gelesen haben, sind: Hanna Ploder, Charlotte Grieshofer und Jana Kinsky. Auch Vereine und Organisationen nutzen die schönen Räumlichkeiten mit Beamer und Leinwand, um Vorträge, Sitzungen oder Stammtische zu veranstalten. So zum Beispiel die Volkshilfe, die einmal im Monat einen Stammtisch für pflegende Angehörige anbietet (nächster Termin: 12. Dezember 2017 von 18 bis 20 Uhr).

„Wir freuen uns, dass die Stadtgemeinde diesen Ort der Begegnung geschaffen hat und wir von der Lebenshilfe Rottenmann mit unseren Klientinnen und Klienten das Leseforum betreuen dürfen“, so Büchereileiterin Doris Henikl.

Das LESEFORUM ist jeden Dienstag von 16 bis 18.30 Uhr sowie jeden Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Telefon: 03614 2411-20.