Donnerstag, 22.04.2021

Frühförderung und Familienbegleitung in der Praxis

Frühförderung und Familienbegleitung in der Praxis lebenshilfe ennstal | sowiedu

Die Frühförderung und Familienbegleitung der Lebenshilfe Ennstal fördert Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren mit Handicaps, Entwicklungsverzögerung oder Verhaltensauffälligkeiten.

In enger Zusammenarbeit mit der Familie sowie ÄrztInnen und TherapeutInnen wird durch regelmäßige Fördereinheiten gemeinsam daran gearbeitet, zur optimalen Entwicklung des Kindes beizutragen.

Die Fördereinheiten werden nach Möglichkeit immer im familiären Umfeld durchgeführt und ganz auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes abgestimmt.

Um beispielsweise das Mädchen (siehe Bilder), deren linke Körperhälfte und linke Hand beeinträchtigt ist, zur Benützung beider Hände anzuregen, wird versucht, auf spielerische Weise durch Schmieren und „Gatschen“ mit Schaum oder Creme die passive Körperpartie zu aktivieren. Beim Schaukeln auf der sogenannten WESCO-Schaukel vor dem Spiegel werden unter anderem der Gleichgewichtssinn und eine stabile Kopfhaltung des Mädchens trainiert.

Die speziell ausgebildeten Frühförderinnen der Lebenshilfe Ennstal sind das ganze Jahr über im gesamten Bezirk Liezen von Mandling bis Wildalpen im Einsatz. Die Kosten für diese Dienstleistung nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz werden nach Ausstellung eines entsprechenden Bescheides durch die zuständige Bezirkshauptmannschaft zur Gänze vom Land Steiermark übernommen. Bei der Antragstellung ist unser Frühforderinnen-Team gerne behilflich. Die Frühförderung kann von 0 bis 6 Jahren bzw. bis zum Schuleintritt in Anspruch genommen werden.

Wenn Sie Fragen zur Mobilen Frühförderung und Familienbegleitung haben, steht Ihnen Teamleiterin Monika Hödl-Langegger gerne Rede und Antwort unter Telefon: 0676 5161320