Donnerstag, 28.05.2015

Einzigartige Kooperation mit der BILLA AG

Freude über eine beispielgebende Kooperation, v.r.: Dominik Nagel (BILLA-Vertriebsmanager), Mag. Josef Siess (Vorstand BILLA AG), Jasmine Horvat (Lebenshilfe Leoben), Elias Duhs (Lebenshilfe Ennstal), Lukas Duhs (Lebenshilfe Ennstal), Siegfried Schrittwieser (Landeshauptmann-Stellvertreter), Kurt Wallner (Bürgermeister Leoben), Stefanie Mattersberger (Lebenshilfe Leoben), Mag. Ferenc Ullmann (GF Lebenshilfe Leoben), Siegfried Nerath (Moderation). Freude über eine beispielgebende Kooperation, v.r.: Dominik Nagel (BILLA-Vertriebsmanager), Mag. Josef Siess (Vorstand BILLA AG), Jasmine Horvat (Lebenshilfe Leoben), Elias Duhs (Lebenshilfe Ennstal), Lukas Duhs (Lebenshilfe Ennstal), Siegfried Schrittwieser (Landeshauptmann-Stellvertreter), Kurt Wallner (Bürgermeister Leoben), Stefanie Mattersberger (Lebenshilfe Leoben), Mag. Ferenc Ullmann (GF Lebenshilfe Leoben), Siegfried Nerath (Moderation). Lebenshilfe Ennstal | sowiedu

Anlässlich des 80. Wirtschaftsfrühstücks am 27. Mai 2015 in Leoben präsentierten BILLA und die „Lebenshilfe·3“ ein zukunftsweisendes Kooperationsprojekt.

Im Beisein von Landeshauptmann-Stellvertreter Siegfried Schrittwieser und Vorstand BILLA AG, Mag. Josef Siess, stellten Dominik Nagel (BILLA-Vertriebsmanager) und Mag. Ferenc Ullmann (Geschäftsführer der Lebenshilfe Leoben) – stellvertretend für die weiteren Lebenhilfe·3-Geschäftsführerinnen Karin Prethaler (Lebenshilfe Bruck an der Mur) und Gertrude Rieger (Lebenshilfe Ennstal) dieses einzigartige Kooperationsmodell vor.

Mit dieser Präsentation erfolgte der offizielle Startschuss zum Verkauf von Produkten der Lebenshilfe·3 in vorläufig ingesamt sechs BILLA-Filialen in Bruck an der Mur (Grazer Tor 3 und Dürrnbergweg), in Leoben (Turmgasse und Pestalozzistraße) sowie Liezen (Fronleichnamsweg) und Rottenmann (Technologiepark).

Ab sofort sind in diesen sechs Filialen Artikel aus dem Food- und Non-Food-Segment (von Fruchtaufstrichen bis zur Keramik) in einem eigenen Billa-Regional-Display zu finden, die in den Werkstätten der Lebenshilfe-Kooperationspartner mit viel Liebe und in Handarbeit hergestellt werden. Es sind einzigartige Produkte von einzigartigen Menschen – regional verwurzelt und mit dem „sozialen Etwas“.

Vorstand BILLA AG, Mag. Josef Siess, betonte in seinem Statement, wie wichtig es für BILLA sei, verantwortlich zu handeln und Chancen für alle zu bieten. „Das heißt zum einen Bedinungen zu schaffen, in denen Menschen mit Behinderung ihre Begabungen entfalten können, um sie so zu fördern und zu integrieren. Zum anderen heißt es auch, dafür Bewusstsein zu schaffen – bei unseren MitarbeiterInnen und unseren KundInnen“, so Josef Siess.

Landeshauptmann-Stellvertreter Siegfried Schrittwieser und der Leobener Bürgermeister Kurt Wallner waren sich unisono einig, dass dieses Kooperationsmodell gerade auch im Sinne der steirischen Sozialpolitik zukunftsweisend und durch die gelebte soziale Verantwortung von überregionaler Bedeutung sei.

Überdies konnte mit der BILLA AG ein Vorzeigeunternehmen gewonnen werden, das Menschen mit Behinderung ermöglicht, sinngebende Arbeitsmöglichkeiten am ersten Arbeitsmarkt in Form von Praktika – mit der Möglichkeit einer Übernahme in ein reguläres Dienstverhältnis – zu finden.

Im Anschluss an das von Siegfried Nerath moderierte Wirtschaftsfrühstück wurde das neue BILLA-Regional-Regal mit den Lebenshilfe·3-Produkten gleich direkt vor Ort in der BILLA-Filiale in der Pestalozzistraße mit Stolz und Freude besichtigt.