Donnerstag, 29.10.2015

"Kultur integrativ" 2015 – in VABENE Liezen

Ein Abend, der nicht nur das Publikum, sondern auch die Musiker begeisterte. Walter Struckl musste sich deshalb unbedingt mit Peter Rosmanith (li) und Klaus Trabitsch (re) fotografieren lassen. Ein Abend, der nicht nur das Publikum, sondern auch die Musiker begeisterte. Walter Struckl musste sich deshalb unbedingt mit Peter Rosmanith (li) und Klaus Trabitsch (re) fotografieren lassen. lebenshilfe-ennstal | sowiedu

Bereits zum fünften Mal verwandelte sich „vabene – Das Haus der Förderung“ in der Salzstraße in Liezen in eine Bühne der kulturellen Begegung.

Am 21. Oktober 2015 lud die Theatergruppe des Standortes Liezen zu einem Schwarzlichttheater mit dem Titel „Am Anfang war alles schwarz“ ein. Erzählt wurde die Geschichte rund um einen Zitronenbaum, der von den Gärtnern beschnitten wurde und sich nicht so entwickeln konnte, wie er wollte. Erst als die Gärtner aufhörten, den Baum zu beschneiden, konnte dieser die schönsten und besten Zitronen tragen. Der bekannte Song „Lemon Tree“ (Fools Garden), der von den Akteuren live gespielt wurde, bildete das Leitthema der Aufführung. Die bunten und in der Dunkelheit fluoreszierenden Kostüme der AkteurInnen waren ein echter „Augenschmaus“.

Am darauffolgenden Freitag, 23. Oktober, waren Peter Rosmantih und Klaus Trabitsch in vabene zu Gast und luden zu einem „Bunten Abend quer durch den Musikgarten“ ein. Egal ob „Get Back“ von den Beatles oder der Schlager „Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“ – die beiden Ausnahmemusiker machen durch ihre Begeisterung und Authentizität aus jedem Song etwas ganz Besonderes. Ein außergewöhnlicher Klanggenuss waren die Eigenkompositionen von Peter Rosmanith – gespielt auf dem sogenannten „Hang“. Zum Schluss des Konzerts gab’s es sogar eine kleine Session mit Elias und Lukas Duhs, die beide in der Lebenshilfe Ennstal arbeiten und sich in ihrer Freizeit mit großer Leidenschaft der Musik widmen. Kurz gesagt: ein besonderer Abend, der nicht nur den ZuhörerInnen, sondern auch den beiden Musikern spürbar und hörbar viel Freude bereitete.

Organisiert wurde dieser Abend durch das KULTurVIECH Rottenmann, finanziert durch das KULTurVIECH und das Kulturreferat der Stadt Liezen, die es beide (für die Stadt Liezen die Kulturreferentin Andrea Heinrich und für das KULTurVIECH Mag. Hannes Pointner) als ihren Auftrag sehen, die Veranstaltungsreihe „Kultur integrativ“ und diese besondere Art der kulturrellen Begegnung in einer Tagesförderstätte für Menschen mit Hilfebedarf zu unterstützen.

Medien

Ein kleiner Einblick in das Schwarzlichttheater und das Konzert mit Peter Rosmanith und Klaus Trabitsch in unserem Haus "vabene" in Liezen · lebenshilfe ennstal | sowiedu