Montag, 09.11.2015

Brandbekämpfungsübung in Stainach

Brandbekämpfung in der Praxis – mit der Freiwilligen Feuerwehr Stainach. Brandbekämpfung in der Praxis – mit der Freiwilligen Feuerwehr Stainach. lebenshilfe-ennstal | sowiedu

Am Abend des 3. November 2015 absolvierten die MitarbeiterInnen der Lebenshilfe Stainach mit der Freiwilligen Feuerwehr Stainach eine Übung zur Entstehungsbrandbekämpfung, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Im Mittelpunkt stand der richtige Einsatz und Umgang mit verschiedenen Löschmitteln. Zu Beginn wurde in der Theorie über die Entstehung eines Brandes, die verschiedenen Brandklassen und die dazu verwendbaren Löschmittel aufgeklärt. Im Anschluss konnte die Theorie in die Praxis umgesetzt und das Löschen unterschiedlichster Brandarten geübt werden.
Die MitarbeiterInnen der Lebenshilfe mussten verschiedene Feuerlöscher benutzen; auch das Ersticken eines Brandes mit einer Löschdecke war Teil der praktischen Übung.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle von allen MitarbeiterInnen des Lebenshilfe-Ennstal Standortes Stainach an OBI Raimund Rojer und FM Philipp Forstner.