Dienstag, 17.11.2015

Mitgliederversammlung 2015

Reinhald Ruttner vom Standort Rottenmann bei seinen Grußworten an die versammelten Mitglieder. Reinhald Ruttner vom Standort Rottenmann bei seinen Grußworten an die versammelten Mitglieder. lebenshilfe-ennstal | sowiedu

Am Abend des 16. Novembers 2015 lud die Lebenshilfe Ennstal zur alljährlichen Mitgliederversammlung im 35. Jahr ihres Bestehens ein.

Obmann Michael Fasching berichtete über aktuelle Projekte, über Zukunftsvisionen und die positive Kooperation mit dem Land Steiermark. Geschäftsführerin Gertrude Rieger brachte einen bunt bebilderten Überblick zu den vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres – von der Ausfahrt mit dem Historischen Fahrzeugclub Rottenmann über die erfolgreichen Auftritte der Jeux-dramatiques-Gruppe Stainach bis zum VIP-Catering der Benissimo Buffet-Catering GmbH beim Narzissenfest 2015 in Grundlsee und die äußerst erfolgreiche Initiative "Lebenshilfe-Ennstal·SPORT", für welche Trainings- und Motivationscoach Herbert Pichler zusammen mit der Lebenshilfe Ennstal im Juni 2015 mit dem NEOS AWARD für Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wurde.
Stolz sei man auch, so Rieger, auf die gelungene und inzwischen abgeschlossene Modernisierung und bauliche Erweiterung des Standortes in Admont ebenso wie auf die Veranstaltungsreihe "Kultur-integrativ", bei der sich die Tagesförderstätte "vabene" alljährlich in eine Bühne der kulturellen Begegnung verwandle. Mit aktuell 146 DienstnehmerInnen und über 700 KundInnen, die in den vier Standorten im Enns/Paltental, in den Mobilen Diensten, in der Benissimo-GmbH sowie in den Dienstleistungsbereichen des "Netzwerkes Berufliche Assistenz" auf ihrem Lebensweg begleitet werden, sei die Lebenshilfe Ennstal als zweitgrößter Verein dieser Art in der Steiermark und als einer der größten Dienstgeber des Bezirkes Liezen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region. Dies unterstreiche auch das einzigartige Kooperationsprojekt der sogenannten "Lebenshilfe·3" (Lebenshilfe Leoben · Lebenshilfe Bruck an der Mur · Lebenshilfe Ennstal) mit BILLA, wo in derzeit 7 BILLA-Märkten in der Steiermark in einem eigenen Regional-Regal Produkte aus den Werkstätten der Lebenshilfe·3 angeboten werden.

In Vertretung für Kassier Sepp Schüller präsentierte Gertraud Bubna-Litic den Kassabericht; Kassaprüfer Wolfgang Wachter stellte anschleßend den Antrag auf die Entlastung des Vorstandes, der von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Ein positives Resümee zogen auch die Vertrauenspersonen der einzelnen Standorte, welche die Arbeit und das Engagement der StandortleiterInnen mit ihrem jeweiligen Team lobten. Den Schlusspunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung setzen die ehrlichen und herzerfrischenden Wortmeldungen von KundInnen aus den einzelnen Standorten.