Montag, 04.07.2016

Knigge-Sommerakademie der Lebenshilfe Ennstal

TeilnehmerInnen der Produktionsschule Liezen lernten einen ganzen Tag lang von Knigge-Expertin Maria Erlacher. TeilnehmerInnen der Produktionsschule Liezen lernten einen ganzen Tag lang von Knigge-Expertin Maria Erlacher. lebenshilfe ennstal | sowiedu

Gutes Benehmen, richtiges Vorstellen und das korrekte Verhalten bei Tisch – das waren die Inhalte des Knigge-Trainings, das TeilnehmerInnen aus der Produktionsschule der Lebenshilfe Ennstal (gefördert durch das Sozialministerium Landesstelle Steiermark) am 30. Juni 2016 im Haus der Inklusion in Liezen absolvierten. Knigge-Expertin Maria Erlacher (www.erfolgswind.at) lobte die Jugendlichen, die am „Benimm-Training“ mit Begeisterung teilnahmen und sich am Ende des Schulungstages über ihr Knigge-Zertifikat freuten.

Moderne Umgangsformen sind heute mehr denn je gefragt. Wer also Fachkompetenz mit stilsicherem Auftreten und zeitgemäßen Umgangsformen verbinden kann, hat es beruflich und privat leichter. Schon wenige Sekunden entscheiden über Sympathie oder Antipathie, Erfolg oder Misserfolg. Umso wichtiger ist ein gelungener erster Eindruck beispielsweise bei einem Vorstellungsgespräch.

Bei der Knigge-Sommerakademie der Lebenshilfe Ennstal geht es nicht um die „steife Etikette“, sondern vielmehr darum, durch praktisches Training das richtige Gespür für die Besonderheiten von Situationen und Anlässen zu entwickeln und so die eigene Selbstsicherheit dafür zu stärken.

Die Knigge-Sommerakademie im Haus der Inklusion kann von Einzelpersonen ebenso gebucht werden wie von Gruppen. Die Inhalte des Trainings können auf Grund der Fachkompetenz von Knigge-Expertin Maria Erlacher individuell angespasst werden.

Mögliche Themenbereich sind: Wie begrüße ich richtig? Wer reicht wem die Hand? In welcher Reihenfolge wird vorgestellt? Takt und Diskretion. Tür aufhalten. In den Mantel helfen. Sitzordnung. Welche Kleidung passt zu welchem Anlass? Tischmanieren und Besteckkunde. Gekonnter Smalltalk.

Gute Umgangsformen sind der Schlüssel zum Erfolg. Die besten Fachkenntnisse bringen Sie nicht weiter, wenn Sie die Spielregeln der sozialen Kompetenz im Umgang mit anderen nicht kennen. ABER: wer Stil und Etikette zeigt, wirkt kompetent auf seine Mitmenschen.

Infos und Buchungen:
Benissimo Buffet-Catering GmbH