Donnerstag, 09.03.2017

Unsere Special Olympics Athleten 2017

Unsere Special Olympics Athleten 2017 © GEPA pictures

Andreas Forstner, Engelbert Luder und Günther Schaunitzer – das sind unsere drei Athleten der Lebenshilfe Ennstal, die bei den Special Olympics Wintergames 2017 im Bereich Ski Nordisch antreten werden.

Alle drei arbeiten und leben in unserem Standort Rottenmann. Seit rund vier Jahren widmen sich die drei sehr aktiv und intensiv dem klassischen Langlauf. Sobald der erste Schnee kommt, sind sie auf der Loipe und trainieren, gemeinsam mit anderen Kundinnen und Kunden der Lebenshilfe Ennstal, jeden Dienstagvormittag – in der Regel in der Riesneralm.

Das Training für die bevorstehenden Special Olympics Bewerbe fiel natürlich noch intensiver aus. Zwei Mal in der Woche wurden sie von unserem Trainings- und Motivationscoach Herbert Pichler (EQUAL SPORT) im Trainingsraum im Haus der Inklusion in Liezen gecoacht: Kraft, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Ausdauer.
Und zwei Mal in der Woche waren die drei Athleten auf der Loipe, um sich auf die Wettbewerbsdistanzen über 50 und 100 Meter optimal vorzubereiten.

Schon bei den Special Olympics Pregames 2016 waren sie erfolgreich und erkämpften Gold und Silber. Auch beim jährlichen Lebenshilfe-Ennstal-Langlaufcup standen die drei regelmäßig auf dem Stockerl.
Jetzt hoffen sie und ihre beiden TrainerInnen Anna Cara Schröck und Christian Laslo auf neue Erfolge und Medaillen.

Die Wettkampftermine, bei denen unsere Athleten in Ramsau am Dachstein antreten werden (ohne Gewähr):

Freitag, 17. März 2017 zwischen 8:30 und 11:00 Uhr · 50 m Langlauf
Sonntag, 19. März 2017 zwischen 14:00 und 16:00 Uhr · 100 m Langlauf
Montag, 20. März 2017 zwischen 15:00 und 17:00 Uhr · 50 m Langlauf (Finale)
Mittwoch, 22. März 2017 zwischen 14:00 und16.00 Uhr · 100 m Langlauf (Finale)

Andreas Forstner (47)

Über mich:
Ich wohne mit zwölf meiner Kollegen im Wohnhaus in Rottenmann und arbeite Tagsüber in der Tageswerkstatt, wo ich auch in der Sportgruppe bin und so auch das Langlaufen kennengelernt habe. Ich bin gerne unterwegs und liebe es meine Umgebung zu beobachten. Bei den Winterspielen gibt es sicher wieder viel für mich zu entdecken

Musik hören, Lego und Puzzles

dabei sein, Spaß haben und viele Eindrücke sammeln

Silbermedaille bei den Pre Games 2016

Engelbert Luder (42)

Über mich:
Ich bin in Rottenmann zu Hause und wohne mit 12 Kollegen im Wohnhaus der Lebenshilfe. Bei uns in der Tageswerkstatt steht Sport täglich am Programm, sei es bei der Fitnesseinheit am Vormittag, der Sportgruppe am Dienstag oder mein regelmäßiger Besuch im Fitnessstudio, darum bin ich auch bei den Special Olympics mit Begeisterung dabei.

Musik hören, Fitness

Mein Ziel bei den Weltspielen:
dabei sein, Leute treffen, Spaß haben und eine Medaille wie im Vorjahr wäre auch schön

Goldmedaille bei den Pre Games 2016

Günther Schaunitzer (52)

Über mich:
Ich wohne mit 12 meiner Kollegen im Wohnhaus in Rottenmann und arbeite auch in der Tageswerkstatt direkt im Ort. Ich liebe es das Treiben auf der Straße und das Geschehen um mich herum zu beobachten und zu dokumentieren. Beim Langlauftraining im Winter, beim Walken im Sommer und bei Sportverantsalltungen gibt es dabei immer besonders viel für mich zu sehen.

überall dabei sein

dabei sein, den Trubel erleben