Montag, 20.03.2017

EQUALSPORT erste Schritte in ein aktives Leben

Herbert Pichler mit Schwester Elisabeth Herbert Pichler mit Schwester Elisabeth equalsport.at

Herbert Pichler trainierte letzte Woche gemeinsam mit seinem Co-Trainer Lukas Duhs Firmlinge aus Haus im Ennstal und Schladming.

Umso aktiver Kinder schon in frühen Jahren sportlich gefördert werden umso wahrscheinlicher ist es, dass sie auch in weiterer Zukunft sportlich bleiben. Sportmotorische Tests zeigen, welch wunderbare Möglichkeit ein gemeinsames Freizeiterlebnis abseits von Social Media oder Smartphone schaffen kann. Selbstverwirklichung sowie neues Wohlbefinden standen im Zuge eines kurzen Vortrags (Sport mit Handicap/Inklusion) mit anschließender Trainingseinheit am Programm.

Viele Jugendliche mit Übergewicht leiden auch im Erwachsenenalter noch daran. Equal Sport zeigt hier einen alternativen Weg. Gezieltes Training bewirkt eine Verbesserung der emotionalen Ausgeglichenheit. Dies ermöglicht es Jugendlichen kreativer und fokussierten zu arbeiten. Das wirkt sich wiederum auf schulische Leistungen positiv aus. Sport fördert beispielsweise die Bildung von Nervenzellen im Gehirn.
Zudem lernt man durch Sport schon sehr früh auf andere Personen Rücksicht zu nehmen und gemeinsam ein Ziel zu verfolgen. Sport ist etwas sehr ehrliches, wenn man ein gewisses Maß investiert, wird man unausweichlich dafür belohnt. Kinder können dadurch hervorragend lernen, was es bedeutet an einer Sache dran zu bleiben und nicht beim ersten Widerstand aufzugeben.
Vor allem der Umgang mit Menschen mit Behinderung sollte in unserer heutigen Gesellschaft als selbstverständlich angesehen werden. Jugendliche können hier sehr viel lernen und dadurch ihren persönlichen Horizont erweitern.
Darum kann es nur ein Motto geben: „EveryBody is trainable“!

Weiter Infos unter https://www.equalsport.at