Dienstag, 19.09.2017

Neubau in Stainach auf gutem Fundament

Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner des neuen Stainacher Wohnhauses enthüllten gemeinsam mit der Führungsmannschaft der Lebenshilfe Ennstal und Vertretern der beteiligten Baufirmen die Bautafel. Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner des neuen Stainacher Wohnhauses enthüllten gemeinsam mit der Führungsmannschaft der Lebenshilfe Ennstal und Vertretern der beteiligten Baufirmen die Bautafel. lebenshilfe ennstal | sowiedu

Am 18. September 2017 wurde die Bautafel beim Neubau des Wohnhauses Stainach offiziell enthüllt und gemeinsam mit den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern "eingeweiht".

Das neue Wohnhaus an der Dr.-Frank-Allee im Südwesten von Stainach beginnt seine Formen anzunehmen, die Pilotierarbeiten und das Betonieren der Bodenplatte sind abgeschlossen. In Kürze beginnt der Aufbau des eingeschoßigen Gebäudes.
Praktisch jeden Tag spazieren die Bewohnerinnen und Bewohner des derzeitigen Wohnhauses an der Stainacher Bahnhofstraße zur Baustelle, um zu sehen, wie die Bauarbeiten voranschreiten, denn: die Freude auf das neue Wohnhaus ist riesig.

Der bisherige Wohnkomplex gegenüber des Bahnhofes Stainach – übrigens das erste Haus, das 1980 von der Lebenshilfe Ennstal in Betrieb genommen wurde – ist in den vergangenen Jahrzehnten mehrmals adaptiert und umgebaut worden, „aber jetzt müssen wir ein neues Haus bauen, denn es ist weder baulich noch finanziell möglich, das alte Gebäude so umzugestalten, dass es die aktuellen gesetzlichen Auflagen des Landes Steiermark erfüllen würde“, so Lebenshilfe-Ennstal-Obmann Michael Fasching B.A.

Das neue Wohnhaus an der Dr.-Frank-Allee mit adäquaten Wohn-, Pflege- und Außenbereichen wird zu 100 Prozent barrierefrei sein und alle aktuellen und zukünftigen Auflagen nach dem steiermärkischen Behindertengesetz erfüllen. Die 22 Bewohnerinnen und Bewohner werden im Mai 2018 ihr neues Zuhause beziehen können. Die Grimmingwerkstätte und der POSTSHOP beim ehemaligen BILLA bleiben natürlich in unveränderter Form bestehen.