Montag, 17.06.2019

Neues Wohnhaus Stainach offiziell eröffnet

Die Bewohnerinnen und Bewohner des neuen Wohnhauses der Lebenshilfe Ennstal in Stainach freuten sich über ein volles Haus. Die Bewohnerinnen und Bewohner des neuen Wohnhauses der Lebenshilfe Ennstal in Stainach freuten sich über ein volles Haus. lebenshilfe ennstal | sowiedu

Am 14. Juni 2019 lud die Lebenshilfe Ennstal zur offiziellen Eröffnung und Einweihungsfeier ihres neuen Wohnhauses an der Dr.-Frank-Allee in Stainach ein.

16 Kundinnen und Kunden haben in diesem modernen, barrierefreien Haus ihr neues Zuhause gefunden, nachdem das alte Wohnhaus an der Bahnhofstraße in Stainach – übrigens das erste Haus der Lebenshilfe Ennstal, das im Jahr 1981 in Betrieb genommen worden war – nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprach.

„In unserem neuen Zuhause fühlen wir uns richtig wohl“, sagte Eva-Maria Pichler, Selbstvertreterin der Lebenshilfe Ennstal, in ihrer Rede, die sie gemeinsam mit Obmann Michael Fasching gestaltete.

„Im späten Frühjahr 2017 wurde mit den Bauarbeiten begonnen, zu Allerheiligen 2018 konnte das neue Haus durch die hervorragende Arbeit aller beteiligten Baufirmen bereits bezogen werden“, berichtete Geschäftsführerin Gertrude Rieger, die gemeinsam mit Standortleiterin Edith Pfeifer viele Ehrengäste, Freunde, Eltern und Vertreter der beteiligten Bauunternehmen begrüßen konnte – darunter Mag.a Karin Ondas, Generalsekretärin der Sozialwirtschaft Steiermark, Mag. Rudolf Zangl, Geschäftsführer des Odilien-Institutes Graz und Bürgermeister Roland Raninger, der sich in seinen Grußworten vom neuen Wohnhaus begeistert zeigte.

Mit dem Stück „Unser Haus ist viel zu klein“ sorgte die Jeux-dramatiques-Gruppe Stainach gemeinsam mit ihren KollegInnen der Singgruppe für köstliche Unterhaltung, bevor Pfarrer Peter Schleicher die Segnung des Hauses vornahm.

Im Anschluss wurde bei einem herzhaften Buffet und strahlendem Sonnenschein das neue Haus gebührend gefeiert.