Dienstag, 04.05.2021

35 Jahre mobile Frühförderung der Lebenshilfe Ennstal

Das Frühförderteam der Lebenshilfe Ennstal, v.l.: Monika Hödl-Langegger (Leitung), Birgit Lainer, Mag.a Gabriele Stöffler und Petra Dechler. (Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren alle Personen COVID-negativ getestet) Das Frühförderteam der Lebenshilfe Ennstal, v.l.: Monika Hödl-Langegger (Leitung), Birgit Lainer, Mag.a Gabriele Stöffler und Petra Dechler. (Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren alle Personen COVID-negativ getestet) lebenshilfe ennstal | sowiedu

Mobile Frühförderung und Familienbegleitung bietet aktive Hilfe bei Entwicklungsverzögerung, Verhaltensauffälligkeiten und Behinderung.

Bereits seit 1986 bietet die Lebenshilfe Ennstal diese Dienstleistung an, welche im Steiermärkischen Behindertengesetz verankert ist. Aktuell werden 36 Familien im gesamten Bezirk Liezen von Mandling über das Ausseerland bis Wildalpen von vier Fachkräften mit spezieller Ausbildung betreut.

Zielgruppe der Frühförderung sind Kinder von 0 bis 6 Jahren, welche Entwicklungsdefizite in den Bereichen Fühlen, Bewegen, Sprechen, Hören und Sehen aufweisen. Die Arbeit der Frühförderung soll möglichst früh einsetzen, denn die ersten Lebensabschnitte sind für die Entwicklung eines Kindes entscheidend. Die Fördereinheiten passieren im gewohnten Umfeld des Kindes, d.h. die speziell ausgebildeten Fachkräfte kommen nach Hause in die Familie, um mit dem Kind auf spielerische Weise zu arbeiten. Für den Erfolg der Arbeit ist es unerlässlich, dass die Familie bzw. die wichtigsten Bezugspersonen in den Förderprozess mit eingebunden sind.

Wie kommt man zu dieser Dienstleistung?
Man stellt einen Antrag auf Frühförderung beim Sozialreferat der Bezirkshauptmannschaft. Wird der Antrag genehmigt, werden nach positiver Bescheidausstellung die Kosten in der Regel zur Gänze durch das Land Steiermark übernommen.

Die Frühförderstelle der Lebenshilfe Ennstal ist bei der Antragstellung gerne behilflich und für Fragen oder ein beratendes Gespräch unter der Telefonnummer 0676 5161320 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Hier geht's zur Website der Mobilen Frühförderung und Familienentlastung.