Dienstag, 18.05.2021

Gartenbau der Lebenshilfe Ennstal feiert 20-jähriges Jubiläum

Auf dem Gartenbau-Gelände mit Folientunnes gedeiht eine Vielfalt an Pflanzen und Kräutern in Bioqualität. Besonders stolz ist man auf die erfolgreiche Aufzucht von alten Tomatensorten. Auf dem Gartenbau-Gelände mit Folientunnes gedeiht eine Vielfalt an Pflanzen und Kräutern in Bioqualität. Besonders stolz ist man auf die erfolgreiche Aufzucht von alten Tomatensorten. lebenshilfe ennstal | sowiedu

Im Mai 2001 wurde das Projekt Gartenbau der Lebenshilfe Ennstal ins Leben gerufen. Was vor 20 Jahren als Pilotversuch begann, ist heute ein Vorzeigeprojekt, das seit Jänner dieses Jahres auch Teil eines EU-weiten Erasmus+Programmes ist.

„Ausbilden und arbeiten im Einklang mit der Natur“ lautet das Motto des Gartenbauteams, das aktuell aus 16 MitarbeiterInnen mit dem berühmten grünen Daumen besteht. Ins Leben gerufen wurde das Projekt, um Menschen mit Handicaps eine sinnvolle und nachhaltige Möglichkeit der Ausbildung und Beschäftigung im Rahmen des Steiermärkischen Behindertengesetzes zu geben.

Bewirtschaftet wird ein rund 1200 Quadratmeter großes Areal auf dem Gelände des Lehr- und Forschungszentrums Raumberg-Gumpenstein, das eine beispielhafte Vielfalt an Pflanzen hervorbringt. Und das alles seit dem Jahr 2016 offiziell in Bio-Qualität. Auf Spritzmittel zur Schädlingsbekämpfung und den Einsatz von Kunstdünger wurde aber schon vor der Biozertifizierung verzichtet.

Vielfalt in Bio-Qualität

Im Folienhaus und auf dem Freigelände gedeihen unter anderem mehrere Weiß- und Rotkrautsorten, mehrere Kohlrabi-Arten, Mangold, Salate, Kürbisse, Paprika, Gurken, Pfefferoni und Erdäpfel. Ganz besonderes Augenmerk legt das Team auf die Aufzucht von seltenen Tomaten. Mehr als 20 beinahe in Vergessenheit geratene Sorten werden hier kultiviert – darunter klingende Namen wie Green Zebra, Mrs. Lindsay, Ochsenherz, Goldene Königin, Violet Jasper, Schneeball und Black Plum. Ebenso widmet man sich dem Anbau von Heilkräutern und weiß auch um deren Bedeutung und praktische Anwendung.

Verkauft werden die Produkte aus dem Gartenbau direkt auf dem Gelände in Raumberg-Gumpenstein ebenso wie im Postshop der Grimmingwerkstätte in Stainach, weiters im Landmarkt Lagerhaus in Aigen und im Blumenhüttl in Wörschach. Auch die Benissimo-Küche, das Cateringunternehmen der Lebenshilfe Ennstal im Haus der Inklusion in Liezen, wird regelmäßig mit saisonalem Gemüse beliefert.

Mit der europaweiten Vernetzung im EU-geförderten „Agroinclusion“-Projekt schreibt der Gartenbau seine Erfolgsgeschichte weiter und setzt auf die Zusammenarbeit mit Partnerbetrieben in Spanien, Portugal, Deutschland, Slowakei, Tschechien und Österreich. Durch dieses europaweite Netzwerk will man den Know-how-Austausch durch Praktika in den Partnerbetrieben und die Möglichkeiten der Inklusion im Agrarbereich fördern.

Das Folienhaus ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 9:00 bis 11:30 und von 13:30 bis 15 Uhr für BesucherInnen geöffnet. Freitags ist das Team von 9:00 bis 11:30 Uhr vor Ort.

Seine Erfahrungen zur richtigen Standortwahl und Pflege bis hin zur Saatgutgewinnung gibt das Team gerne an BesucherInnen sowie an Schul- und Kindergartengruppen gegen Voranmeldung unter 0664 7838531 weiter, denn das Wissen um die Bedeutung der Artenvielfalt und die nachhaltige Bewusstseinsförderung für Pflanzen, Heilkräuter und die Natur im Allgemeinen ist dem Team ein echtes Herzensanliegen.