Mittwoch, 13.10.2021

CAF-Gütesiegel neuerlich an Lebenshilfe Ennstal verliehen

Mag. Christian Kemperle übergab das die CAF-Qualitätsurkunde an Lebenshilfe-Ennstal-Geschäftsführerin Gertrude Rieger (Bildmitte) und ihr Team. Mag. Christian Kemperle übergab das die CAF-Qualitätsurkunde an Lebenshilfe-Ennstal-Geschäftsführerin Gertrude Rieger (Bildmitte) und ihr Team. Foto © HBF/Pusch

Am 12. Oktober 2021 wurde das CAF-Gütesiegel im "Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport" am Concordiaplatz in Wien neuerlich an die Lebenshilfe Ennstal verliehen.

Mit großer Freude nahmen Gertrude Rieger und ihr Team die CAF-Auszeichung entgegen, die von Mag. Christian Kemperle, Sektionschef Öffentlicher Dienst im zuständigen Bundesministerium übergeben wurde.
"Für uns ist diese Auszeichung eine große Ehre und der Beweis dafür, dass wir in unserer Organisation qualitätsvolle und öffentlich anerkannte Arbeit leisten", so Rieger, welche die CAF-Urkunde nach 2016 bereits zum wiederholten Male entgegennehmen durfte. Sie dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich an der ständigen Qualitätsverbesserung beteiligen und sich ganz besonders am Re-Evaluierung-Prozess im Frühling 2021 vorbildlich engagiert haben.

CAF (Common Assessment Framework = Gemeinsamer Bewertungsrahmen) ist der Europäische Leitfaden für „Good Governance“ und exzellente Organisationen des öffentlichen Sektors und wurde Ende der 1990er-Jahre von einer EU-Arbeitsgruppe als Qualitätsmanagementsystem des öffentlichen Sektors entwickelt. 2016 war die Lebenshilfe Ennstal europaweit die erste soziale Organisation, welche mit dem CAF-Gütesiegel ausgezeichnet wurde.

Im CAF-Prozess bewerten Führungskräfte und MitarbeiterInnen gemeinsam die Stärken und Verbesserungspotenziale der Organisation, um die eigenen Leistungen und Verwaltungsabläufe zu überprüfen und schließlich in einem permantenten Verbesserungszyklus weiterzuentwickeln.