Dienstag, 09.11.2021

Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Ennstal

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen im Haus der Inklusion statt. Die diesjährige Mitgliederversammlung fand unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen im Haus der Inklusion statt. lebenshilfe ennstal | sowiedu

Am 8. November 2021 fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Vereines Lebenshilfe Ennstal – coronabedingt im kleinen Rahmen – im Haus der Inklusion statt.

Obmann Michael Fasching BA und Geschäftsführerin Gertrude Rieger berichteten von einem weiteren Jahr der Herausforderungen im Zeichen der weltweiten Pandemie, unterstrichen aber gleichzeitig den außergewöhnlichen Einsatzwillen der Begleiterinnen und Begleiter in den Wohnhäusern und Werkstätten, um – trotz des steiermarkweit vorherrschenden Personalmangels im Sozialbereich – dennoch einen möglichst reibungslosen und einschränkungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

Es gab im Rückblick auf das Vereinsjahr aber auch viel Erfreuliches zu berichten. Unter anderem vom Gartenbau, der seit Jänner 2021 einer der Partnerbetriebe des EU-geförderten Erasmus+-Projektes „agroinclusion“ ist, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Inklsuon von Menschen mit Hilfebedarf im agrarwirtschaftlichen Sektor zu fördern und durch gezieltes Netzwerken mit den europaweiten Partnerbetrieben voneinander zu lernen. Erst im Oktober war eine Abordnung der Gartenbaugruppe zum Erfahrungsaustausch zu Besuch beim spanischen Projektpartner „Fundación Monte Mediterráneo“ in Sevilla.

Kassier Sepp Schüller konnte in seinem Kassabericht eine ausgeglichene Bilanz präsentieren, die Rechnungsprüfer Franz Klopf und Robert Taxacher lobten unisono die vorbildliche Buchführung. Der Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde daher einstimmig angenommen.

Wolfgang Wachter, Vertrauensperson und Elternsprecher des Standortes Stainach, lobte die hervorragende Arbeit, die im Verein geleistet würde und bedankte sich im Namen der Eltern und SachwalterInnen für die vorbildliche Betreuung, Begleitung und Förderung der Kundinnen und Kunden.