Donnerstag, 20.01.2022

Neues Service für Betriebe

Karoline Binder (Bildmitte) mit Lebenshilfe-Ennstal-Geschäftsführerin Gertrude Rieger und NEBA-Leiter Klaus Emmerich Herzmaier. Karoline Binder (Bildmitte) mit Lebenshilfe-Ennstal-Geschäftsführerin Gertrude Rieger und NEBA-Leiter Klaus Emmerich Herzmaier. lebenshilfe ennstal | sowiedu

Seit Jahresbeginn stellt NEBA eine weitere Dienstleistung zur Verfügung: das Betriebsservice.

Im Fokus steht die bedarfsorientierte und kostenlose Beratung von Unternehmen, um diese über Anstellungsmöglichkeiten, die rechtlichen Rahmenbedingungen und die staatlichen Förderungen zu informieren. Eingebunden ist das Betriebsservice in das umfangreiche Dienstleistungsportfolio des „Netzwerk Berufliche Assistenz“, das vom Sozialministeriumservice in ganz Österreich in Zusammenarbeit mit Trägervereinen wie der Lebenshilfe Ennstal angeboten wird, um ausgrenzungsgefährdete Jugendliche und Erwachsene in ein aktives Berufsleben zu integrieren.

Im Bezirk Liezen ist Lebenshilfe-Ennstal-Mitarbeiterin Karoline Binder als neue Betriebskontakterin im Einsatz. Sie berät Betriebe über die Schaffung und Gestaltung barrierefreier Arbeitsplätze, über die gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie finanzielle Förderungen. Weiters erarbeitet sie Beschäftigungsmöglichkeiten und unterstützt bei der Personalbeschaffung.

Bezirksweit sind mit Stand Jänner 2022 über 700 Menschen mit Vermittlungseinschränkungen beim AMS als arbeitssuchend gemeldet, davon gelten 185 als anerkannt behindert.

„Menschen mit Beeinträchtigungen einzustellen, kann eine Chance sein, dem Facharbeitermangel zu begegnen“, sagt Karoline Binder, die auch in diesem Zusammenhang auf spezielle Lehrverhältnisse hinweist: „Die Teilqualifizierung und die verlängerbare Lehre können zum Aufbau des betrieblichen Fachkräftenachwuchses optimal beitragen. Auch die Digitalisierung vereinfache die Beschäftigung ebenso wie zahlreiche innovative und technische Hilfsmittel, deren Anschaffung sogar staatlich gefördert ist.

Neben der Schaffung von geeigneten Arbeitsplätzen umfasst das Betriebsservice auch die Beratung über die Beschäftigungserhaltung. „Menschen mit chronischen Erkrankungen können ebenso zum Kreis der begünstigt behinderten Personen zählen wie Menschen, die durch nach einem Unfall in ihrer Erwerbsfähigkeit eingeschränkt wurden. Durch spezielle Förderungen und der Reduktion von Arbeitszeit kann eine Wiedereingliederung in einen Betrieb gut gelingen.

Betriebe können die Beratung durch das Betriebsservice kostenlos in Anspruch nehmen. Die Beratungstermine finden im jeweiligen Betrieb statt.

KONTAKT:
Betriebsservice