Donnerstag, 11.09.2014

Abschied von Pionieren mit Herz

Die Lebenshilfe Ennstal hat zwei Stützen verloren – der Halt aber bleibt.

Innerhalb von wenigen Tagen musste sich die Lebenshilfe Ennstal von zwei Pionieren für immer verabschieden. Udo Strallhofer (73) war der Gründungsvater des Vereines, zu dem er aufgrund der eigenen Lebenssituation geworden ist: Seine Tochter kam mit Down-Syndrom zur Welt. Er erkannte den Mangel an Förder- und Betreuungsmöglichkeiten im Bezirk - der Erkenntnis folgte beeindruckende Eigeninitiative. Er startete eine Elterninitiative, im Jahr 1980 wurde schließlich die Lebenshilfe Ennstal offiziell gegründet. Bereits ein Jahr später wurde am ersten Standort der Einrichtung in Stainach eine Werkstätte eröffnet.
Von Beginn an stand Udo Strallhofer dem Verein als Obmann vor, diese Funktion legte er erst im Vorjahr in jüngere Hände. Der weitere Ausbau folgte Schritt für Schritt, heute beschäftigt die Lebenshilfe Ennstal 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die rund 700 Menschen auf vielfältige Weise betreuen und auf dem Weg in ein möglichst selbstständiges Leben begleiten.

Als langjähriger Präsident des Landesverbandes der Lebenshilfe brachte er seine juristischen Fachkenntnisse ein, auch nach seiner Pensionierung als Richter in Schladming hat er für die Lebenshilfe noch Rechtsberatungen durchgeführt. Neben Beruf und Lebenshilfe hat Udo Strallhofer auch noch Zeit für weiteres soziales Engagement gefunden, in Schladming einen Verein für Hauskrankenpflege und Altenhilfe gegründet, dessen Obmann er bis zuletzt war.

Der Verein trauert auch um Reinhold Raninger (75), der seit 1991 als Schriftführer tätig war. Sein Anliegen: für die Menschen zu arbeiten und jenen, die nicht auf die Butterseite gefallen sind, ein Leben voll Akzeptanz, Wertschätzung und Lebensfreude zu ermöglichen. Sein Wirken hat wesentlich zur positiven und umfangreichen Entwicklung der Lebenshilfe Ennstal beigetragen.

Beiden Verstorbenen war die Tatkraft gemeinsam, der Wille zu bewegen und die Bereitschaft, dort Hand anzulegen, wo andere die Hände in den Schoß legen.

UTE GROSS · KLEINE ZEITUNG · REGIONALBÜRO LIEZEN
erschienen am Dienstag · 9. September 2014 · im Regionalteil Bezirk Liezen · Seite 24

Wir – der Vorstand, die Geschäftsführung und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – trauern um Mag. Udo Strallhofer und Reinhold Raninger. Wir werden beide in liebevoller und respektvoller Erinnerung behalten. Ihr gemeinsames Lebenswerk lebt in unseren Standorten und in der Zufriedenheit und Lebensfreude der Menschen weiter, die wir auf ihrem Lebensweg begleiten und fördern dürfen. Ihr Engagement ist uns ein Vorbild.