Freitag, 24.10.2014

Bücherei lebt Sprache

Die 2A-Klasse der Volksschule Rottenmann mit Bürgermeister Klaus Baumschlager Die 2A-Klasse der Volksschule Rottenmann mit Bürgermeister Klaus Baumschlager Lebenshilfe Ennstal | sowiedu

Im Zuge der Aktion "Bücherei lebt Sprache" durch das Land Steiermark und die Plattform "Zusammenleben in Vielfalt" in Rottenmann wurde am Vormittag des 23. Oktobers 2014 das Buch "Das kleine Farben-Einmaleis" in Form eines Bücherkinos in Deutsch-Bosnisch vorgestellt.

Die jungen "Bücherwürmer" von der 2A-Klasse der Volksschule Rottenmann kamen mit großer Begeisterung in die Bücherei Rottenmann, die von der Lebenshilfe Ennstal in Rottenmann - von Doris Henikl und Heinz Dorfner – betreut wird und lauschten mit ebensolcher Begeisterung der zweisprachigen Buchvorstellung. Im Anschluss an die Buchvorstellung gab es für eine kleine Bastel- und Rätselstunde, z.B. mit "Buchstaben-Leben"; und weil Essen verbindet, wurde die Klasse auch zu einer kleinen Jause in der Bücherei eingeladen.

Durch die Aktion "Bücherei lebt Sprache" konnten für die Stadtbücherei neue, zweisprachige Kinderbücherei (Albanisch-Deutsch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-Deutsch, Englisch-Deutsch, Kurdisch-Deutsch und Türkisch-Deutsch) angeschafft werden, um durch das Lesen den Spracherwerb und damit den schulischen Erfolg und die soziale Integration zu fördern.

Das Büchereiteam Rottenmann freut sich auf den Besuch der kleinen und großen Bücherwürmer. Die Bücherei ist jeden Mittwoch von 8.30 bis 12 Uhr sowie jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr geöffnet.