Dienstag, 25.11.2014

Mitgliederversammlung 2014

Die Mitgliederversammlung mit Teilnahme zahlreicher KundInnen aus allen Standorten der Lebenshilfe Ennstal fand in den neuen Schulungsräumlichkeiten im "Haus der Inklusion" statt. Die Mitgliederversammlung mit Teilnahme zahlreicher KundInnen aus allen Standorten der Lebenshilfe Ennstal fand in den neuen Schulungsräumlichkeiten im "Haus der Inklusion" statt. Lebenshilfe Ennstal | sowiedu

Bei der Mitgliederversammlung am Abend des 24. November 2014 präsentierte sich die Lebenshilfe Ennstal als lebendiger und zukunftsorientierter Verein mit vielfältigen Aktivitäten und Visionen.

Obmann Michael Fasching B.A. berichtete nach einer Trauerminute für die im Sommer 2014 verstorbenen Vorstände Mag. Udo Strallhofer und Reinhold Raninger über eine bunte Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten, die im Jahr 2014 durchgeführt wurden - darunter die Eröffnung der Grimmingwerkstätte in Stainach, das VIP-Zelt-Catering der Benissimo Buffet-Catering in Altaussee, die Teilnahme am 24-Stunden-Lauf in Irdning, die "Roter-Mann-Olympiade" im Paltenstadion Rottenmann, die 2. Obersteirische Konferenz "Neue Autorität" und die "Kultur-integrativ"-Tage in unserer Förderstätte "vabene" in Liezen. Den Mitgliedern versicherte Obmann Fasching, dass er sich auch weiterhin mit vollem ehrenamtlichen Engagement für die Interessen und zum Wohl der Kundinnen und Kunden der Lebenshilfe Ennstal einsetzen wird.
Kassier Josef Schüller informierte die Anwesenden für die finanzielle Gebarung des Vereines und lobte die Verwantwortlichen für ihre ausgezeichnete und sorgfältige Arbeit und den effizienten Einsatz der Mittel. Geschäftsführerin Gertrude Rieger nahm in ihren Ausführungen unter anderem Stellung zum aktuellen Stand der Leistungs- und Entgeltverordnung und die bevorstehenden Veränderungen im Steiermärkischen Behindertengesetz. Ein wichtiges Anliegen war der Aufruf zum ehrenamtlichen Engagement, um dadurch weitere bunte und lebensbereichernde Kontakte für die KundInnen der Lebenshilfe Ennstal zu schaffen. Mit großem Stolz präsentierte Geschäftsführerin Rieger das neue Sport- und Fitnessprogramm, das im heurigen Herbst mit einem Motivations/Fitnesscoach und in Kooperation mit einer Physiotherapeutin für die KundInnen der Lebenshilfe Ennstal gestartet wurde, um deren Mobilität und Freude an der Bewegung zu fördern bzw. zu erhalten. Weiters berichtete sie über den aktuellen Baufortschritt am Standort Admont und die Schaffung bzw. Adaptierung neuer Wohnmöglichkeiten am Standort Stainach.
Die Rechnungsprüfer Wolfgang Wachter und Franz Klopf lobten die vorbildliche Arbeit des Vorstandes und der Verwaltung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig angenommen wurde. Die Vertrauenspersonen der Standorte kamen ebenfalls zu Wort und bedankten sich bei den StandortleiterInnen und MitarbeiterInnen für die gute Arbeit in vergangenen Vereinsjahr.
Unter dem Punkt "Allfälliges" meldete sich Reinald Ruttner vom Standort Rottenmann zu Wort, der die heurige Mitgliederversammlung mit launigen Worten beschloss.