Die LH4You-Gruppe war mit vollem Eifer beim Seminar dabei. Die LH4You-Gruppe war mit vollem Eifer beim Seminar dabei. lebenshilfe ennstal | sowiedu
Dienstag, 28 Mai 2019 12:01

Teilnahme an Rhetorik-Seminar in Graz

Wir, die LH4You-Gruppe war am 3. und 10. Mai 2019 bei einem Seminar zum Thema Rhetorik, Präsentation und Kommunikation.

Die Dame, die dieses Seminar mit uns machte, hieß Marianne. Wir übten einige Präsentationen, die aufgenommen und abgespielt wurden. Wir durften unsere Meinung dazu sagen. Für einige war es schon richtig gut; einige taten sich schwer. Wir alle waren mit vollen Eifer dabei. Es war sehr interessant. Man konnte sehen, wie man auf andere wirkt und wie man sich selbst sieht. Ich (Eva) bekam eine positive Rückmeldung von Marianne. Ich konnte viel dazulernen und umsetzen. In der Kommunikation besprachen wir die DU- und ICH-Botschaften und erarbeiteten Beispiele dazu. Wir trainierten die verschiedenen Formen vor der Kamera.

Ich (Manuela) war nervös und brauchte etwas Eingewöhnungszeit bis ich mitarbeitete.

Von Marietta:
Es hat mir sehr gut gefallen.
Ich habe gelernt, wie ich Gespräche führen kann und wie ich mich am besten präsentiere.
Ich würde gerne wieder mitfahren, wenn ein Seminar ist.

Wir bekamen alle ein Zertifikat.

Wir konnten viel üben und viel für uns bei dieser Fortbildung lernen.

Es hat uns sehr gut gefallen und wir hatten auch Spaß dabei.

Der Bericht wurde verfasst von den Lebenshilfe-Ennstal-Selbstvertreterinnen:
Eva-Maria Pichler, Manuela Kathrein, Marietta Bubna-Litic