Unsere Selbstvertretungsgruppe "LH4-You" vor dem Bildungshaus St. Michael in Matrei. Unsere Selbstvertretungsgruppe "LH4-You" vor dem Bildungshaus St. Michael in Matrei. LH4-You-Gruppe
Dienstag, 06 November 2018 07:15

Tagung der SelbstvertreterInnen in Matrei

Von 18.10 -21.10.2018 nahmen die SelbstvertreterInnen der "LH4-You-Gruppe" an der 11.Tagung für Selbstvertretung im Bildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner teil.

Hier ist der Bericht unserer Selbstvertretungsgruppe zu ihrer Teilnahme in Matrei:

122 TeilnehmerInnen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland waren bei dieser Veranstaltung dabei.

Wir arbeiteten in 6 Arbeitsgruppen:
AG 1: Was ist Mensch zuerst; was ist Selbstvertretung Netzwerk Österreich?
AG 2: Was ist Selbst-Vertrauen?
AG 3: Was ist Selbstbestimmung; was ist Fremdbestimmung?
AG 4: Aktion Innsbruck, Erklärung der UN-Regeln; Vorbereitung f. die Aktion in Innsbruck
AG 5: Was ist gute Unterstützung für SelbstvertreterInnen?
AG 6: Was ist gute Unterstützung für UnterstützerInnen?

Die Arbeitsgruppen wurden von SelbstvertreterInnen des Kernteams vom Netzwerk geleitet und moderiert.

Wir kamen am Abend im Bildungshaus an. Wir gingen Abendessen und anschließend bezogen wir unsere Zimmer. Um 20 Uhr trafen wir uns alle im Sitzungssaal, es folgte die Begrüßung und es stellten sich die leitenden SelbstvertreterInnen und Ansprechpersonen vor. Zum Abschluss dieser Besprechung gab es ein offenes Mikrofon, das viele nutzten um sich vorzustellen, oder noch Fragen zu stellen. Karoline stellte uns als Gruppe vor. Danach gingen wir noch auf ein Getränk und plauderten miteinander.
Am nächsten Tag trafen wir uns um 7:30 zum Frühstück, anschließend teilten wir uns in unsere Arbeitsgruppen auf. Karoline war als einzige von uns in der AG 2 gemeldet, eine Selbstvertreterin aus der Schweiz erklärte sich sofort bereit Karoline zu unterstützen. Karoline und Ramona verstanden sich sofort und so war Ramona in diesen Tagen sehr oft an der Seite von Karoline. Die AG dauerten den ganzen Tag, natürlich mit Pausen u. Mittagessen. Es wurde in allen Gruppen fleißig gearbeitet und diskutiert. Wir UnterstützerInnen beschäftigten uns mit den Fragen: Was können wir bei unserer Arbeit in der Unterstützung anders machen? Wie sehen wir Selbstvertretung in der Zukunft?
Wir teilten uns innerhalb unserer Gruppe in Kleingruppen auf. Verschiedene Sichtweisen zu den Themen und Erfahrungen aus der Arbeit, wurden erarbeitet und besprochen. Wir vereinbarten miteinander, uns alle zu vernetzen, um mehr Informationen zu bekommen und Ideen zu entwickeln. Die SelbstvertreterInnen in der AG 4 waren sich über den Ablauf der Aktion in Innsbruck uneinig u. es wurde in dieser Gruppe heftig diskutiert. Am späten Nachmittag präsentierten die AG ihre Ergebnisse. Nach dem Abendessen (20 Uhr) gab es noch einen Vortrag über die UN-Regeln. Auch einige von uns nahmen daran teil. Später besorgten wir uns noch die Zugkarten für die Fahrt nach Innsbruck.
Am Samstag machten sich viele TeilnehmerInnen für die Aktion in Innsbruck fertig. Es blieben nur ganz wenige SelbstvertreterInnen u. UnterstützerInnen im Bildungshaus zurück. Sie arbeiteten weiter mit der UN-Konvention, sie erarbeiten Beispiele für ihr Leben.

Zur Aktion in Innsbruck:
Um 9 Uhr fuhren wir mit einem Shuttle-Dienst zum Bahnhof. Danach ging es mit dem Zug nach Innsbruck. Von unserer LH 4-You Gruppe nahmen Melanie Strick, Roman Steinwender, Michael Baldinger, Christina Kroppe und Mathilde Pilz teil. Unser Treffpunkt war das Landes-Museum. Wir schrieben noch Plakate und bereiteten uns für die Demonstration vor. Es waren ca.100 Personen von uns dabei. Um 11 Uhr begann die Aktion mit dem Motto: Es geht auch anders. Mit Forderungen von Heidi und Oswald aus dem Megafon und dem Sprechchor von uns zogen wir durch die Innenstadt von Innsbruck, in Begleitung der Polizei. Es war ein sonniger Tag, viele Menschen waren auf den Straßen und tranken ihren Kaffee im Freien. Es wurden viele auf uns aufmerksam und einige schlossen sich uns an. Um 14 Uhr fuhren wir wieder mit dem Zug nach Matrei.
Es war ein tolles Erlebnis für uns, wir waren zum 1. Mal gemeinsam bei einer Demonstration dabei!

Am späten Nachmittag trafen sich wieder alle TeilnehmerInnen im Sitzungssaal. Die SelbstvertreterInnen der Aktion von Innsbruck erzählten ihre Erlebnisse und die Gruppe, die im Bildungshaus geblieben war, präsentierte ihr Ergebnis der Arbeit der UN-Regeln. Das offene Mikrofon war wieder sehr beliebt.
Nach dem Abendessen ging es ab in die Disco. Es wurde gelacht und getanzt, und unsere SelbstvertreterInnen genossen den Abend sehr. Nach dem Frühstück gab es eine nette Verabschiedung, die einigen sichtlich schwerfiel, Adressen u. Telefonnummern wurden noch ausgetauscht. Dann traten wir die Heimfahrt an.
Es war für uns als Gruppe eine ganz besondere Reise, wir konnten viel erleben und freuen uns dabei gewesen zu sein!

Veranstalter der SelbstvertreterInnen-Tagung in Matrei: Selbstvertretung Netzwerk- Österreich (Zusammenschluss unabhängiger SelbstvertreterInnen)