Flexible Hilfen Liezen

WAS bedeutet Flexible Hilfen?

Die Flexiblen Hilfen Liezen unterstützen im Auftrag der Bezirksverwaltungsbehörde Kinder, Jugendliche, Familien und deren Bezugspersonen nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe" in unterschiedlichsten Krisensituationen.

Ein Team aus Fachinstitutionen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe hat sich 2017 formiert, um im Auftrag der Bezirkshauptmannschaft Liezen individuelle sowie ziel- und ressourcenorientierte Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Famlien im Bezirk zu leisten.

Kinder, Jugendliche, Familien und Bezugspersonen aus dem familiären, privaten Umfeld oder mit Pflege und Erziehung betraute Personen sowie werdende Eltern und junge Erwachsene können die Unterstützungsleistung der „Flexiblen Hilfen Liezen“ in Anspruch nehmen, um bei Krisensituationen verschiedenster Art durch professionelle Beratung und aktive Hilfe möglich schnell wieder Fuß fassen und ihren Alltag gelingend und autonom gestalten zu können. Dies geschieht nach dem fachlichen Ansatz des Case Management in Einzelinterventionen vor Ort ebenso wie durch fallübergreifende Gruppenangebote bei ähnlichen Aufgaben- und Problemstellungen.

Im Sinne der Lebensweltorientierung und unter größmöglicher Einbindung der betreuten Personen unterstützen die „Flexiblen Hilfen“ dabei, die eigenen sozialen Netzwerke und Ressourcen zu entdecken, zu nutzen und zu erweitern, denn entsprechend der UN-Kinderrechtskonvention haben alle Kinder ein verbrieftes Recht auf einen angemessenen Lebensstandard, auf Zugang zu Gesundheitsdiensten, auf Bildung, auf die bestmögliche persönliche Entwicklung, auf Schutz vor Gewalt in jeglicher Form, auf soziale Integration und zudem das Recht auf Beteiligung in allen Angelegenheiten, die sie betreffen.

Das Zauberwort heißt: Hilfe zur Selbsthilfe. So wird darauf geachtet, den begleitenen Personen im Sinne eines nachhaltigen Empowerments nichts abzunehmen, was sie eigenständig bzw. mit Unterstützung ihres Lebensumfeldes selbst zu leisten in der Lage sind. Ziel eines solchen aktivierenden und ressourcenerschließenden Zugangs ist die Reduktion von Abhängigkeitsverhältnissen durch die Förderung der Alltagsbewältigungskompetenzen der Betroffenen und die Erarbeitung alternativer Handlungsoptionen.

Das Konzept Case Management beinhaltet Beziehungsarbeit als wesentliche Grundlage für den Unterstützungsprozess in einer mehrfach belasteten Situation. Um die Beziehung zu gestalten, bedarf es spezifischer Kompetenzen wie Gesprächsführung, Rollenklarheit und Empathie. Die Fallbearbeitung wird so organisiert, dass es für Familien und einzelne Familienmitglieder kontinuierliche Ansprechpartner:innen über die verschiedenen Phasen des Unterstützungsprozesses hinweg gibt. Im Sinne des Case Managements werden dann professionelle Hilfeleistungen organisiert, wenn eine Versorgungslücke entdeckt wurde, die sich nicht durch Selbstsorgemaßnahmen vonseiten der betreuten Person(en) und/oder durch informelle Netzwerke schließen lässt.

Oberstes Ziel in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Arbeitsgemeinschaft „Flexible Hilfen“ ist neben der Sicherung des Kindeswohls eine positive körperliche, psychische, geistige und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sowie eine tragfähige Eltern-Kind-Beziehung. Die Hilfen können dabei aufsuchend, nachgehend, begleitend oder ambulant erfolgen.

Die erste Kontaktaufnahme hat über die Bezirkshauptmannschaft Liezen zu erfolgen. Telefon: 03612 2801-0