Dienstag, 25.10.2016

"Kultur integrativ" 2016

Ein Schnappschuss vom ersten Abend mit "Lebenshilfe loves ..." im Haus "vabene" in der Salzstraße in Liezen. Ein Schnappschuss vom ersten Abend mit "Lebenshilfe loves ..." im Haus "vabene" in der Salzstraße in Liezen. lebenshilfe ennstal | sowiedu

Bereits zum 6. Mal verwandelte sich „vabene – Das Haus der Förderung“ der Lebenshilfe Ennstal in Liezen in der Woche vom 17. bis 21. Oktober 2016 zur Bühne der kulturellen Begegnung.

Am Beginn dieser Kulturwoche stand am Abend des 17. Oktobers ein Programm über die Liebe. „Lebenshilfe loves ...“ war eine bunte, abwechslungsreiche Perfomance der vabene-KundInnen zum Thema Liebe, die mit Liebe einstudiert und vorgeführt wurde. Es gab kraftvolle, rhythmische Momente mit den „Freedrummers“. Es gab leise, nachdenkliche Momente mit einem von Irma Kriechbaum vorgetragenen Gedicht über die Liebe. Es gab lustige Momente mit einer eigens adaptierten Fassung der berühmten Balkonszene aus Romeo und Julia. Es gab verbindende Momente, in denen das Publikum zum gemeinsamen Tanzen aufgefordert wurde.

Gleichzeitig startete eine kleine, feine Kunstausstellung mit Werken von Herbert Bauer und Julia Stauchner, die während der ganzen Woche zugänglich war.

Der Abend des 20. Oktobers stand ganz im Zeichen der Singer- und Songwriter-Tradition. Katrin Hammerschmidt hatte ihre Gitarre und ihre berührende Stimme mitgebracht und begeisterte mit ihren selbstgeschriebenen Songs. Dieser Abend wurde gemeinsam vom Kulturreferat der Stadtgemeinde Liezen und dem KULTurVIECH Rottenmann gesponsert.

Den schwungvollen Abschluss am 21. Oktober 2016 setzen „Kohelet 3“. Mit ihrer Musik gestalteten Bohdan Hanushevsky, Ewa Hanushevsky und Kurt Edlmair einen außergewöhnlichen Abend mit traditionellem Volksliedgut und Texten aus dem osteuropäischen Raum, aus der Klezmer- und der Roma-Tradition.