Montag, 09.10.2023

Equal Sport Awards verliehen

Bei der Award-Verleihung, v.l.: Beatrice Turin (amtierende Miss Europe und Sängerin), Andrea Heinrich (Bürgermeisterin von Liezen), Christian Redl (mehrfacher Weltrekordhalter im Apnoetauchen), Award-Empänger Elias  Duhs, Herbert Pichler, Award-Epfänger Lukas Duhs, Josef Köberl (Weltrekord-Eisschwimmer), Clara Ploder (Moderation/Servus-TV) Bei der Award-Verleihung, v.l.: Beatrice Turin (amtierende Miss Europe und Sängerin), Andrea Heinrich (Bürgermeisterin von Liezen), Christian Redl (mehrfacher Weltrekordhalter im Apnoetauchen), Award-Empänger Elias Duhs, Herbert Pichler, Award-Epfänger Lukas Duhs, Josef Köberl (Weltrekord-Eisschwimmer), Clara Ploder (Moderation/Servus-TV) lebenshilfe ennstal | sowiedu / Hans-Peter Gruber

Am 5. Oktober 2023 wurden im Haus der Inklusion der Lebenshilfe Ennstal in Liezen 60 Sportlerinnen und Sportler mit den ersten internationalen Equal-Sport-Award ausgezeichnet.

Sie alle trainieren bei Herbert Pichler, der mit seinem „Functional Evolution Training“ ein weltweit einzigartiges Trainingskonzept entwickelt hat, um Menschen mit Handicaps in der Erhaltung oder nach schweren Schicksalsschlägen in der Wiedererlangung ihrer Mobiltität zu fördern. „Diese Sportlerinnen und Sportler bringen in ihrem Training bei Equal Sport Höchstleistungen“, meint Herbert Pichler, der 2015 für sein Engagement mit dem Neos Award auszezeichnet wurde.

Um diese Leistungen gebührend zu würdigen, rief Pichler den ersten internationalen Equal Sport Award ins Leben, der am Abend des 5. Oktober 2023 feierlich durch namhafte Profisportler:innen wie Claudia Nystad (Doppelolympiasiegerin im Langlauf), Andreas Onea (Para-Sportler und Moderator), Christian Redl (Weltrekordhalter im Apnoetauchen), Josef Köberl (Weltrekord-Eisschwimmer), Sabrina Simader (alpine Skirennläuferin) und Claudia Müller (6fache Winterschwimmweltmeisterin) überreicht wurde. Ebenfalls unter den Award-Verleihern fanden sich Roman Erler, Entdecker des NaturEisPalastes Hintertux und Franz Müllner, The Austrian Rock und 39facher Guinness-Weltrekordhalter sowie die amtierende Miss Europe und Sängerin Beatrice Turin.

Die Freude bei den Ausgezeichneten über diese Anerkennung war riesig – ebenso wie die Stimmung an diesem Abend, bei dem sich Beatrice Turin und Florian Andreas ohne Gage in den Dienst der guten Sache stellten und für das musikalische Showprogramm sorgten.

Auch Star-Patissier Dominik Fitz verzauberte die vielen Gäste in seiner Tortenschow mit süßen Köstlichkeiten, während das hauseigene Benissimo-Cateringteam für ein großartiges Buffet sorgte.

Im Zuge der Veranstaltung überreichte Liezens Bürgermeisterin Andrea Heinrich die goldene Ehrenmedaille der Stadt Liezen an die überaus erfolgreichen G-Judokas Elias und Lukas Duhs, die seit mehreren Jahren in der Lebenshilfe Ennstal wohnen und arbeiten.

Moderiert wurde die Award-Verleihung durch Clara Ploder (Servus-TV).