Bildung & Seminare

Wir verstehen Bildung und Weiterbildung als wichtige Säulen in unserer täglichen Arbeit. Die qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung unserer MitarbeiterInnen und die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der Pädagogik und Psychologie sind von entscheidender Bedeutung. Wer gute „Werkzeuge" besitzt, kann gute Entscheidungen treffen, mit Alltags- und Ausnahmesituationen besser umgehen und in der täglichen Arbeit von Mensch zu Mensch besser und empathischer agieren. Deshalb haben wir im Jahr 2012 begonnen, eigene Fortbildungsveranstaltungen für interne und externe Interessentinnen und Interessenten zu organisieren. Besonders das Thema „Neue Autorität" nach Professor Dr. Haim Omer (Universität Tel Aviv) ist für uns von großer Bedeutung, da wir mit "Persönlicher Präsenz" und "Wachsamer Sorge" beste Erfahrungen in unserer täglichen Arbeit machen.

Unser Bildungs- und Seminarprogramm
in Kooperation mit der alpha nova Akademie:

Zielorientierte Führung

Mittwoch · 19. Mai 2021

Dienstag · 15. Juni 2021 und Mittwoch · 16. Juni 2021

Kommunikation, Integration und Zielorientierung in altersinhomogenen Teams

Dienstag · 28. September 2021

Montag · 11. Oktober 2021 und Dienstag · 12. Oktober 2021

Krankheitssymptom oder Problemlösungsressource?

Donnerstag · 25. November 2021

Umgang mit schwierigen Arbeits- und Lebenssituationen

Donnerstag · 2. Dezember 2021 und Freitag · 3. Dezember 2021

Gefühl, Emotion, Affekt, Empfindung? – Was Gefühle uns anbieten, worauf davon wir gerne verzichten können und worauf wir hören sollten.

Montag · 13. Dezember 2021