Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
  27. März 2026 - 09. Oktober 2026
  8940 Liezen, Fronleichnamsweg 11

Ausstellung "Spanisches Licht"

Freuen Sie sich auf Bilder der Künstlerin Silvia Barthelmess (Mallorca) und auf Fotografien von Enrique Pardo Dominguez.

Die Ausstellung ist ab 27. März 2026 von Montag bis Freitag zu den Büroöffnungszeiten im Haus der Inklusion frei zugänglich.


Unter dem Künstlernamen Basil entstehen abstrakte Acrylarbeiten, die von Licht, Farbe und Emotion getragen sind. Geprägt durch ihre Lebensstationen in Deutschland, Paris, Südfrankreich und Spanien, vereint Silvia Barthelmess in ihrer Malerei unterschiedliche Einflüsse zu einer freien, lebendigen Bildsprache. Heute lebt und arbeitet sie auf Mallorca, wo das besondere Licht der Insel ihre Werke maßgeblich beeinflusst. Ihre Arbeiten wurden in mehreren Ausstellungen gezeigt – unter anderem in Paris, in der Lawinengalerie Riesneralm in donnersbachwald sowie in Palma. Basil versteht Malerei als intuitiven Prozess. Ihre Bilder laden dazu ein, sich von Farbe und Stimmung leiten zu lassen.



Enrique Pardo Dominguez kommt aus Spanien – besser gesagt aus der südlichsten Region dieses faszinierenden Landes – aus Andalusien. Dennoch zog es ihn im Jahr 2011 mit seiner Familie nach Österreich. Zuerst nach Pürgg, anschließend nach Admont. Heute lebt er mit seiner Familie in Graz. Die Liebe zur Fotografie begleitet ihn seit seiner Jugend. Er sagt: „Wir steigen nie zweimal in denselben Fluss. Alles ist in ständiger Veränderung. Aber die Realität ist manchmal zu schön, um sie verschwinden zu lassen." Genau diese besonderen Momente und diese augenblickliche Schönheit der Natur fängt er mit seiner Kamera ein – um vielleicht doch ein zweites Mal „in denselben Fluss“ steigen zu können.