Betriebsservice

Das Betriebsservice berät Sie – abgestimmt auf Ihren Betrieb, Ihre Anforderungen und Bedürfnisse – gezielt über die Möglichkeiten der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung und über den Nutzen, den Sie daraus für Ihr Unternehmen erzielen können!

Beim Thema „Arbeit und Behinderung“ stellen sich für Betriebe mitunter heikle Fragen: Wie ist das mit möglichen Diskriminierungen von ArbeitnehmerInnen, Barrierefreiheit oder Förderungen? Auch die Mär vom „unkündbaren“ behinderten Mitarbeiter halt sich nach wie vor hartnäckig. Tatsache ist jedoch, dass die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen zahlreiche Vorteile für Unternehmen bietet und in mehrfacher Hinsicht eine Bereicherung darstellt.

Aufgrund eines immer größer werdenden Anteils von Menschen mit Beeinträchtigung in der Bevölkerung, des demografischen Wandels, des Fachkräftemangels in vielen Wirtschaftszweigen und der zunehmenden Digitalisierung gewinnt dieses Thema nicht nur zunehmend an Bedeutung – es liegt eine große Chance darin, das Thema Behinderung in Veränderungsprozessen mitzudenken und miteinzubeziehen!

Potenziale erkennen und für Ihren Betrieb nutzen!

Menschen mit Behinderung
… sind wertvolle Mitarbeiter*innen für Betriebe, gerade auch im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung
… haben – wie wir alle – viele besondere Fähigkeiten. Ein modernes Personalmanagement nutzt diese Potenziale als wertvolle Ressource!
… bereichern Unternehmen in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht enorm. Dieser Mehrwert muss nur erkannt werden!

WAS BIETET DAS BETRIEBSSERVICE?

Sie erhalten vom Team des Betriebsservice Unterstützung bei der Suche nach
geeigneten Arbeitskräften und Hilfestellung bei der Lösungsfindung, wenn es einmal
nicht so gut laufen sollte.

IHR NUTZEN

Kostensenkung durch …
- Einsparungen der Ausgleichstaxe (Einstellungspflicht ab 25 Mitarbeitenden)
- Senkung der Lohnnebenkosten
- Lohnkostenzuschüsse und Prämien

Verbesserung von Betriebsklima und Image durch …
- eine tolerante Unternehmenskultur
- Übernahme sozialer Verantwortung
- Gleichstellung und Vorbildwirkung

Diversity Management & Vielfalt durch …
- Talentgewinnung
- Wissens- und Kompetenzerhalt bei der Sicherung von älteren oder bestehenden Mitarbeitenden
- Innovationspotenzial durch die Erschließung neuer Zielgruppen und Märkte
- gelebtes Corporate Social Responsibility (CSR)

WIE LÄUFT BETRIEBSSERVICE AB?

Wir nehmen uns für Ihre Anliegen Zeit und informieren Sie in einem persönlichen und kostenlosen Beratungsgespräch umfassend, gezielt und individuell über:

- rechtliche Rahmenbedingungen
- Förderungsmöglichkeiten und Einsparungspotenziale
- Nutzen und Chancen für Ihr Unternehmen
- Beispiele für Beschäftigungsmöglichkeiten in Ihrem Betrieb

WUSSTEN SIE, DASS …

… der erhöhte Kündigungsschutz bei Neueinstellungen erst nach vier Jahren gilt?

… viele Behinderungen/Erkrankungen längst keine Barriere mehr darstellen, weil es zahlreiche innovative und förderbare technische Hilfsmittel gibt?

… Menschen mit Behinderungen von der Digitalisierung profitieren können, etwa durch höhere Flexibilität (z.B. Homeoffice)?

… Personen mit Erkrankungen wie beispielsweise Krebs, Diabetes, Bandscheibenvorfall bereits zum Kreis der „begünstigt behinderten Personen“ zählen können?

… sich gehörlose und autistische Menschen durch konzentriertes und sehr genaues Arbeiten auszeichnen?

… 9 von 10 Lehrlingen, die eine verlängerte Lehre oder eine Teilqualifizierungslehre absolvieren, die Fachberufsschule positiv abschließen?