Standort Stainach

In Stainach – dem ersten Standort der Lebenshilfe Ennstal, der 1980 ins Leben gerufen wurde – konnten wir mit Herbst 2013 die neue Grimmingwerkstätte in Betrieb nehmen.

Hier wird nicht nur fleißig mit dem Webstuhl gearbeitet, um Fleckerlteppiche nach individuellem Kundenwunsch herzustellen. Auch Arbeiten mit Holz, das Herstellen von Schmuck sowie kleinen und größeren Gebrauchs- und Geschenkartikeln machen das tägliche Geschehen in Stainach abwechslungsreich.

Besonders beliebt sind unter anderem auch die Osterhasen aus Heu, die hier für die Osterzeit gemeinsam produziert werden.

Ebenso großer Beliebtheit erfreut sich der Verkauf von Jungpflanzen, von Gemüse, Kräutern oder Blumen - überwiegend aus eigenem Anbau. Diese stammen dann aus unserem Projekt Gartenbau. Durch die erfolgreiche Kooperation mit der "BIOlandwirtschaft Ennstal" ist der Bioanteil steigend. Die Gartenbaugruppe ist in der kühleren Jahreszeit ebenfalls in der Grimmingwerkstatt stationiert. Besonders in der Vorweihnachtszeit geht es hier beim Binden von Adventkränzen „heiß" her. Sobald es die Witterung und die Jahreszeit erlauben, sind die „Gartenbauler" draußen auf dem Freigelände in Raumberg-Gumpenstein, wo ein ca. 800 m2 großes Feld und ein Folientunnel bewirtschaftet werden.

In unserem Wohnhaus in der Bahnhofstraße werden 13 Menschen rund um die Uhr begleitet. Weiters haben wir in Stainach ein Trainingswohnhaus in der Brunngasse sowie ein einige Trainingswohnungen im Zentrum des Ortsgebietes.

Mit unserem Schulbuffet im Gymnasium Stainach, das von unserer Tochterfirma „Benissimo Buffet-Catering GmbH" betrieben wird, können wir täglich hunderte Schülerinnen und Schüler mit gesunder Jause vorsorgen. Auch die HBLFA Raumberg-Gumpenstein wird von uns mit Jause versorgt.

Seit Oktober 2014 sind wir auch Postpartner. Der Post-Shop Stainach befindet sich direkt in der Grimmingwerkstätte und ist für Sie geöffnet am Montag/Dienstag/Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, am Mittwoch von 8 bis 14.30 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 13 Uhr.

Grimmingwerkstätte Stainach
+43 (3682) 22475
Wohngruppe 1 Stainach
+43 (0)3682 20904