Montag, 28.08.2023

Ein paradeisischer Tag im Gartenbau

Ein paradeisischer Tag im Gartenbau lebenshilfe ennstal | sowiedu

Am 24. August lud das Gartenbauteam der Lebenshilfe Ennstal zu einem paradeisischen Tag unter dem Motto „Alles Tomate“ ein.

An diesem Tag drehte sich alles um die Tomate, beispielsweise mit Workshops, wie man Tomaten richtig kreuzt, selbst Saatgut gewinnt oder mit leckeren Tomatenrezepten lukullische Köstlichkeiten zaubert.

Mit diesem paradeisischen Tag fand auch das im April 2022 gestartete Leaderprojekt zur Züchtung einer eigenen Ennstaler Freilandtomate sein vorläufiges Ende. In Kooperation mit der Bauernparadeiser-Gruppe der Arche Noah wurde dieses Projekt gestartet, um durch gezielte Kreuzung von verschiedenen Sorten eine für unsere klimatischen Verhältnisse widerstandsfähige Feilandtomate zu züchten. „Wir sind zwar noch nicht ganz am Ziel, aber die bisherigen Ergebnisse sind wirklich vielversprechend“, berichtet Birgit Eker vom Gartenbauteam. Die Selektion würde noch einige Jahre dauern, bis man wirklich von einer eigenen Sorte reden könne. Das heurige Wetter habe die Widerstandsfähigkeit der bisherigen Züchtung aber schon auf Herz und Nieren geprüft. „Unsere Tomate steht perfekt da und schmeckt köstlich“, so Eker. Das bestätigten auch die vielen Besucherinnen und Besucher des „Alles-Tomate“-Tages, welche der Ennstaler Freilandtomate besten Geschmack attestierten.