Freitag, 12.10.2018

Projekt "Sommercamp" bringt Abwechslung in die Ferien

Seit nunmehr 6 Jahren organisiert und begleitet das Sommercamp-Team der Sonderschule Gröbming und der Lebenshilfe Ennstal in den Sommerferien Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche mit Handicaps. Seit nunmehr 6 Jahren organisiert und begleitet das Sommercamp-Team der Sonderschule Gröbming und der Lebenshilfe Ennstal in den Sommerferien Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche mit Handicaps. lebenshilfe ennstal | sowiedu

Vor 6 Jahren wurde vom Lehrpersonal der Sonderschule Gröbming gemeinsam mit den Mobilen Diensten der Lebenshilfe Ennstal eine besondere Idee namens „Sommercamp“ geboren.

Das Ziel: jungen Menschen mit Handicaps aus der Region in der schulfreien Sommerzeit Abwechslung sowie Motivation zur Bewegung zu bieten und gleichzeitig die Eltern ein wenig zu entlasten. Seit den Sommerferien 2013 werden zwei bis drei Wochen lang an jeweils 4 Wochentagen Gruppenaktivitäten angeboten. Besonders beliebt sind dabei gemeinsame Wanderungen, welche die Mobilisation fördern und den Tag-Nacht-Rhythmus ins Gleichgewicht bringen.
Finanzielle Unterstützung für das Sommercamp kommt von den Wohnsitzgemeinden der betreuten Kinder und Jugendlichen. Ein großes Dankeschön geht auch an die Raiba Gröbming, die jedes Jahr einen Ausflug in einen Tierpark möglich macht. Aus lauter Begeisterung über seine heurige Teilnahme ließ es sich ein jugendlicher Teilnehmer nicht nehmen, für die Sommercamp-Begleiterinnen einen Kuchen zu backen, den Lebenshilfe-Ennstal-Mitarbeiterin Christine Matlschweiger zur gemeinsamen Abschlussbesprechung in der Sonderschule Gröbming mitbrachte.