Standort Liezen

In unserem Standort Liezen sind wir besonders stolz auf unser Haus der Förderung mit dem klingenden Namen "vabene", das im April 2009 eröffnet wurde.

Hier werden 16 Menschen mit hohem und höchstem Hilfebedarf gefördet und auf ihrem Lebensweg unterstützt und begleitet. Hier wird regelmäßig selbst gekocht, hier wird gerne und regelmäßig musiziert und sportliche Aktivitäten stehen täglich auf dem Programm. Einen weiteren Schwerpunkt bilden verschiedenste therapeutischen Maßnahmen. Mindestens einmal im Jahr verwandelt sich „vabene" bei unseren „Kultur-integrativ-Tagen" in Kooperation mit dem Kulturreferat der Stadtgemeinde Liezen und dem Kulturviech in Rottenmann in eine Bühne für Lesungen und Konzerte der ganz besonderen Art. Auch unsere Theatergruppe nutzt diese Kulturtage für Auftritte.

Gleich neben unserem Haus „vabene" befindet sich unser Wohnhaus, in dem 15 Menschen leben.

In unserer Tonwerkstatt im Zentrum von Liezen steht die kreative Arbeit mit Ton bzw. Keramik im Vordergrund. Auch alte Handwerkstechniken, wie zum Beispiel das Korbflechten, werden hier gepflegt. Durch die zentrale Lage sind wir hier in das tägliche Leben der Stadt gut eingebunden, und wir bieten die von uns in der Tonwerkstatt hergestellten Produkte auch zum Verkauf an.

Weiters gibt es noch ein einige Trainingswohnungen im Stadtzentrum, in denen es die Möglichkeit gibt, weitestgehend selbständig und selbstverantwortlich zu leben.

In unserem Schulbuffet im Bundesschulzentrum Liezen, das von unserer Tochterfirma „Benissimo Buffet-Catering GmbH" betrieben wird, gibt es jeden Tag die Möglichkeit, mit hunderten Schülerinnen und Schülern der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, der Handelschule und der Handelsakademie in Kontakt zu treten.

vabene - Das Haus der Förderung
+43 3612 25550