Dienstag, 30.06.2015

Jeux-dramatiques-Gruppe Stainach spielt in Ramsau am Dachstein

Zum Auftakt der Toleranzwoche 2015 in Ramsau am Dachstein spielte die Jeux-dramatiques-Gruppe des Lebenshilfe-Ennstal-Standortes Stainach am 30. Juni 2015 am Zechmannhof in einem ungewöhnlichen aber reizvollen Ambiente.

Den Beginn dieses "Special Olympics Tages" unter dem Motto "Höhenflug mit Menschen besonderer Bedürfnisse machte ein ökumenischer Gottesdienst in freier Natur auf dem Anwesen des Zechmannhofes. Danach ging es in eine Bühne mit "besonderem Ambiente" – einen Stadl mit Werkzeug und landwirtschaftlichen Geräten. Dort spielte die Jeux-dramatiques-Gruppe Stainach unter der Leitung von Gudrun Gruber das Stück "Die geraubte Prinzessin", in dem der Hofnarr die schöne Tochter des Königs durch sein Flötenspiel aus den Fängen eines bösen Drachen befreit, der – wie sich herausstellt – gar nicht böse, sondern nur verzaubert war. Zum Lohn erhielt der Hofnarr schließlich nicht nur die Prinzessin zur Frau, sondern auch das halbe Königreich – so, wie es der König dem Retter seiner geliebten Tochter versprochen hatte.

Die Schülerinnen und Schüler waren vom Stück und der Darbietung ebenso begeistert wie Special-Olympics-Österreich-Präsident Hermann Kröll, der die SchauspielerInnen zu ihrer Leistung beglückwünschte.

Weiters wurde gemeinsam getrommelt und schließlich fand der Vormittag noch einen gemütlichen Ausklang.