Montag, 03.07.2023

Einwandfreie Rettungskette bei Rot-Kreuz-Übung in Stainach

... beim Rettungseinsatz vor dem Wohnhaus Stainach der Lebenshilfe Ennstal. ... beim Rettungseinsatz vor dem Wohnhaus Stainach der Lebenshilfe Ennstal. lebenshilfe ennstal | sowiedu

Am 30. Juni 2023 waren die BewohnerInnen der Lebenshilfe Stainach Teil einer großangelegten Rettungsübung.

Um Punkt 19 Uhr startete die Einsatzübung der Rot-Kreuz-Ortsstelle Stainach mit Beteiligung der Freiwilligen Feuerwehr Stainach und der fiktiven Annahme von weiteren sieben Wehren.

Schauplatz der Übung war unter anderem das Wohnhaus Stainach der Lebenshilfe Ennstal, aus dem die Bewohnerinnen und Bewohner gerettet und mittels Rettungswagen in die Notunterkunft im Turnsaal des BRG Stainach evakuiert wurden.

Für die Kundinnen und Kunden des Wohnhauses war es aufregend, Teil dieser Übung zu sein – mit dem pädagogischen Hintergrund, für einen wirklichen Notfall gewappnet zu sein und Ängste abzubauen.

Schlussendlich konnten alle unsere Übungsteilnehmer:innen „gerettet“ werden. Die Rettungskette hat einwandfrei funktioniert.